31.08.2015

Heikendorf erhält 2,4 Mio. EUR aus dem Städtebauförderungsprogramm des Landes

Logo Städtebauförderung

Mit Schreiben vom 25.08.2015 hat das Ministerium für lnneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein die Gemeinde Heikendorf informiert, dass die Gemeinde mit der Gesamtmaßnahme „Ortsmitte“ neu in die Städtebauförderung des Landes aufgenommen wird. Vorgesehen ist ein Förderungsbetrag von 2.421.000 € im Programm „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ für die Jahre 2016 bis 2019, der kommunale Eigenanteil betragt ein Drittel der Fördersumme (807.000 €). Vertreter der Gemeinde Heikendorf und des Amtes Schrevenborn werden am 07.09.2015 an einer Informationsveranstaltung des Ministeriums teilnehmen, um über die künftigen Verfahrens- und Planungsschritte zur Programmumsetzung informiert zu werden.

Die Städtebauförderungsmittel des Programms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ sind bestimmt für die Stärkung von zentralen Versorgungsbereichen. Sie werden eingesetzt zur Erhaltung und Entwicklung dieses Bereiches als Standort für Wirtschaft und Kultur sowie als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Damit sollen in den Zentren innovative öffentliche und private Maßnahmen zur Standortstärkung umgesetzt, die Funktionsvielfalt gestärkt, die stadtbaukulturelle Substanz, die soziale Vitalität, der kulturelle Reichtum und das Investitionsklima verbessert werden.