05.07.2018

Hans-Herbert Pohl neuer Amtsvorsteher

Hans-Herbert Pohl (CDU) ist in der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses zum neuen Amtsvorsteher des Amtes Schrevenborn gewählt worden. Als einziger Kandidat wurde der Heikendorfer in offener Wahl einstimmig zum Nachfolger von Eckhard Jensen (Schönkirchen,CDU) gewählt, der sich aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hat.

Er sei zwar Heikendorfer Gemeindevertreter, vertrete als Amtsvorsteher aber die Interessen des Amtes. "Wir können aus unserem Amt gemeinsam sicher noch etwas mehr machen", so Pohl. In seiner ersten Amtshandlung verabschiedete er anschließend die ausgeschiedenen Amtsausschussmitglieder Frauke Sander aus Heikendorf, Dr. Olaf Bastian aus Schönkirchen und Mönkebergs Ex-Bürgermeister Jens Heinze, der auch 1. stellvertretender Amtsdirektor war.

Die Wahlen der Stellvertreter

Alle weiteren Wahlen gingen ebenfalls in offener Abstimmung über die Bühne. Der erste stellvertretende Amtsvorsteher heißt Steffen Falk-Schott (Schönkirchen/CDU), zweiter Stellvertreter ist Thure Spitz (Heikendorf/UWH).

Zur ersten stellvertretenden Amtsdirektorin wurde Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann (CDU) gewählt. Zweiter Stellvertreter ist Alexander Orth (Heikendorf/SPD), dritter Olaf Bartels (Heikendorf/Grüne).

Neuer Vorsitzender des Haupt-, Finanz- und Werkausschusses ist Dietmar Katzer (Mönkeberg/SPD) mit seinen Stellvertretern Thomas Rulle (Schönkirchen/Grüne) und Andreas Bohm-Ladehof (Schönkirchen/CDU).

Die Mitglieder des Hauptausschusses

Die Mitglieder im Hauptausschuss und ihre persönlichen Vertreter sind:

• Dietmar Katzer (Mönkeberg/SPD)                Vertretung (V): Claudia Zempel (UWG)
  • Peter Zimprich  (Schönkirchen/SPD)            V: Rüdiger Petersen (SPD)
  • Alexander Orth (Heikendorf/SPD)                 V: Hans-Herbert Pohl (CDU)
  • Thomas Rulle (Schönkirchen/Grüne)             V:Murat Birkandan (Mönkeberg/Grüne)
  • Frank Jakumeit (Heikendorf/Grüne)               V: Olaf Bartels (Grüne)
  • Thure Spitz (Heikendorf/UWH)                      V: Regina Bothur (UWH)
  • Tade Peetz (Heikendorf/CDU)                        V: Dr. Bettina Bonde (FDP)
  • Andreas Bohm-Ladehof (Schönkirchen/CDU)  V: Mario Mordhorst (CDU)
  • Hildegard Mersmann  (Mönkeberg/CDU)         V: Andrea Hamann-Wilke (CDU)