13.10.2017

Grundsteinlegung für den Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf

Das Fundament für Heikendorfs neue Schule ist gelegt. Gemeinsam griffen bei der Grundsteinlegung am 13. Oktober Bürgermeister Alexander Orth, der Vorsitzende des Lenkungsausschusses Schulneubau, Karl-Wilhelm Scharpf, und Robin Heidel von der Firma Goldbeck  zur Maurerkelle und versenkten eine Zeitkapsel im Betonboden.

Diese war zuvor in einer Feierstunde in der Mensa der Offenen Ganztagsschule mit der aktueller Tageszeitung, dem Heikendorfer Anzeiger, Plänen und Münzen gefüllt worden.

Feierstunde in der Offenen Ganztagsschule

Das neue viergeschossige Schulgebäude wird gemäß Vertrag mit Heikendorfs Projektpartner, der Goldbeck Public Partner/Goldbeck Ost Schulen GmbH, am 14. Dezember 2018 bezugsfertig sein. Dass dieser schriftlich fixierte Termin eingehalten werde, das betone Robin Heidel in seinem Grußwort vor geladenen Gästen, Gemeindevertretern, Schülern und Lehrern mit Nachdruck. Auf den Neubau folge laut Heidel der Umzug der Schüler, dann der Abriss des Altbaubestands und schließlich die Gestaltung der Außenanlagen.
Als Meilenstein auf einem langen Weg von den ersten Überlegungen bis zur Fertigstellung des Schulneubaus bezeichnete Bürgermeister Alexander Orth die jetzige Grundsteinlegung. „Heute ist ein guter Tag für Heikendorf, ein guter Tag für unsere Schule und vor allem für unsere Kinder“, so Orth. Mit Blick auf die Entscheidung Neubau statt Sanierung der Gemeindevertretung erklärte er, dass Schule sich in den pädagogischen Inhalten verändert habe. „Inklusion, Differenzierung, Digitalisierung sind wichtige Begriffe, die Berücksichtigung nur in geeigneten Räumen erfahren können.“ Diese wären in den vorhandenen Gebäuden auch mit größtem Sanierungsaufwand nicht zu schaffen gewesen. Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde in der OGTS  von Heikendorfer Grundschulkindern, die ihre Freude über den Schulneubau unter anderem in einem Bauarbeiter-Rap mit entsprechender Kleidung zum Ausdruck brachten.
Der Schulneubau hat ein Kostenvolumen von 13,42 Millionen Euro und wird im Zuge eines ÖPP-Modells (Öffentlich Private Partnerschaft) realisiert. Bauherrin ist die Gemeinde Heikendorf, die Eigentümerin von Grundstück und Gebäude ist. Die Fa. Goldbeck als Projektpartner ist für Planung, Bau und Betreiberleistungen (u.a. Instandhaltung und Reinigung) zuständig und gibt bei einer Vertragslaufzeit von 25 Jahren Energiemanagementgarantien für Strom, Wärme und Wasser.
Die neue Grund- und Gemeinschaftsschule in Heikendorf mit Sekundarstufe I (1. bis 10. Klasse/Dreizügigkeit) ist ausgelegt für maximal 800 Schüler/innen und 55 bis 60 Lehrkräfte in 30 Klassenräumen.

Bürgermeister Alexander Orth (v.l), Robin Heidel (Firma Goldbeck) und Karl Scharpf (Lenkungsausschuss Schulneubau) © C.Kuhl