Sprungziele
Seiteninhalt
29.08.2018

Großeinsatz für Heikendorfs Feuerwehren: Fassade eines Mehrfamilienhauses brannte

In der Heikendorfer Ortsmitte geriet am Dienstagnachmittag die Holzverkleidung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand. Die Feuerwehren aus Alt- und Neuheikendorf konnten ein Übergreifen auf das Dach verhindern und das Feuer nach 45 Minuten löschen. 

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Heikendorfer Ortsdurchfahrt zwischen Laboer Weg und evangelischer Kirche voll gesperrt. Menschen kamen nicht zu Schaden. 65 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Zur Brandursache und Schadenhöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pressemitteilung der Feuerwehr Heikendorf

Am Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr kam es in der Heikendorfer Ortsmitte zu einem Fassadenbrand an einem Mehrfamilienhaus. Im Bereich des 2. OG brannte die Holzverkleidung, das Feuer drohte auf das Dach überzugreifen.

Die alarmierten freiwiligen Wehren aus Neu- und Altheikendorf bekämpften das Feuer sofort im Innen- und Außenangriff unter schwerem Atemschutz, die Drehleiter wurde zur Brandbekämpfung sowie zur Öffnung der Dachhaut eingesetzt. Auch die Hubrettungsbühne der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen ging zur Unterstützung in Stellung. Weitere Kräfte aus Schönkirchen standen in der Heikendorfer Dorfstraße als Unterstützung und eventuelle Ablöse bereit, brauchten jedoch nicht mehr tätig werden.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Dach konnte glücklicherweise verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt bis zu 4 Rohre sowie 4 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Nach einer Dreiviertelstunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden, so dass die Einsatzkräfte nach und nach einrücken konnten. An den Feuerwehrhäusern schloss sich das Aufräumen an, u.a. wurden gebrauchte Schläuche und leere Atemluftflaschen durch den Arbeitswagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön getauscht, damit die volle Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge schnell wiederhergestellt werden konnte.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Heikendorfer Ortsdurchfahrt zwischen Laboer Weg und ev. Kirche voll gesperrt.

Menschen kamen nicht zu Schaden, zu Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren ca. 65 Einsatzkräfte:

- die FF Altheikendorf mit Einsatzleitwagen (ELW), Löschgruppenfahrzeug (LF 20), Drehleiter mit Korb (DLK 23-12), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und Gerätewagen (GW)

- die FF Neuheikendorf mit Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W), Gerätewagen (GW) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF),

- die FF Schönkirchen mit Hubrettungsbühne (HRB), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) und Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12),

- ein Rettungswagen (RTW),

- ein Streifenwagen der Polizei.

 

Seite zurück Nach oben