27.09.2018

Grünes Licht für Kunstrasenplatz in Heikendorf

Grünes Licht für den geplanten Kunstrasenplatz in Heikendorf: Einstimmig hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am Mittwochabend die Umwandlung des maroden Grandplatzes an den Sporthallen in eine Spielfläche aus Kunstrasen beschlossen.

Die erforderlichen Mittel werden im Nachtragshaushalt 2018 bereitgestellt. Der bisherige Sperrvermerk  wurde aufgehoben. Bürgermeister Tade Peetz soll gemäß Beschluss jetzt zunächst die Planungsaufträge erteilen.Über die tatsächliche Ausführungsplanung im Detail wird in den Gemeindegremien noch in diesem Jahr entschieden.

Ein Beschluss mit Signalwirkung

Die voraussichtlichen Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 780.000 Euro. Gegenüber der Ursprungsschätzung konnten damit nach vorangegangener Beratung in den Fachausschüssen etwa 50.000 Euro eingespart werden. So wurde etwa die Spielfeldgröße reduziert und auf eine Werbebande verzichtet. Das Land wird den neuen Kunstrasenplatz mit bereits fest zugesagten 250.000 Euro bezuschussen. Eine Zusage des Heikendorfer SV über 50.000 Euro liegt ebenfalls vor. Dazu kommen noch beantragte Fördermittel des Kreises Plön und der AktivRegion Ostseeküste in einer Größenordnung von zusammen bis zu 130.000 Euro. Den Rest muss die Gemeinde Heikendorf über eine Kreditaufnahme finanzieren.

Dieser Beschluss habe natürlich Signalwirkung, freuten sich Klemens Mordhorst und Michael Voß, die als Vertreter des Heikendorfer SV die Entscheidung  als Zuhörer im Ratssaal verfolgten. „Das ist ein Meilenstein für den Heikendorfer SV“, sagte Michael Voß. „Wir sind komplett glücklich.“