21.10.2020

Gemeinsame Erklärung des Aufsichtsrates der Gemeindewerke Heikendorf und des Bürgermeisters zur Möltenorter Hafenplanung

Die Sanierung des Fischereihafens wird seit 2017 gemeinsam mit dem Aufsichtsrat, dem Mitglieder aller Fraktionen angehören, dem Bürgermeister sowie einem Fachplanungsbüro geplant.

Ziel der Planung war es von Anfang an, neben der Wirtschaftlichkeit und Attraktivität des Hafens, die Bedürfnisse der Hafennutzer zu berücksichtigen.
Mit dem Geschäftsführer der Gemeindewerke, Herrn Lüdemann, fanden im Laufe der Planungszeit zahlreiche (alleine 15 dokumentierte) Einzeltermine, Besprechungen und Präsentationen mit allen Beteiligten statt. Die Anregungen und Nutzerwünsche wurden, sofern möglich, in den fortlaufenden inzwischen 19 Planungsvarianten vom eingesetzten Fachplaner umgesetzt und mehrfach dem Fachausschuss und der Gemeindevertretung sowie in einer eigenen Veranstaltung am 21.08.2019 den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
Immer mit dem deutlichen Angebot auch an alle Fraktionen, dass Vorschläge und Anregungen willkommen sind. Die aktuelle Hafenplanung kann und konnte im Büro des Hafenmeisters eingesehen werden.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die uns mit konstruktiven Anregungen und Hinweisen während dieser Zeit unterstützt haben.
Für die Planung und Umsetzung der Maßnahme begleitet uns ein Fachplaner, dessen Leistung auch eine fundierte finanzielle Ausarbeitung und eine Terminplanung beinhaltet, die für einen reibungslosen Ablauf der umfangreichen Modernisierung sorgen soll.
Herr Lüdemann, der Aufsichtsrat und die Gemeinde sind bestrebt, den Erfolg des Unternehmens Gemeindewerke zu sichern, damit wir Heikendorfer/innen  nicht nur in den Genuss einer zuverlässigen und preisbewussten Versorgung mit Wärme, Energie und Wasser kommen, sondern auch einen zukunftsfähigen, schönen und sicheren Hafen nutzen können - dies auch als Fischer, Seebestatter oder Gastronom.
Alle Hafenlieger werden rechtzeitig vorab informiert, bevor die konkreten Maßnahmen bzw. Abrissarbeiten beginnen, selbstverständlich stehen bei Bedarf Ausweichplätze zur Verfügung.

Der Aufsichtsrat der Gemeindewerke Heikendorf GmbH und der Bürgermeister der Gemeinde Heikendorf

Regina Bothur, der Vertreter des  Betriebsrates, Uta Faust, Frank Jakumeit, Jochen Kewitz, Ina Schultheiß (Vorsitzende), Gunnar Schulz

Bürgermeister Tade Peetz