28.02.2017

Gemeindewerke Heikendorf mit Gütesiegel

„Wir erwarten durch das Gütesiegel einen noch besseren Auftritt am Markt. Neben der eigenen Energiekosten-Senkung wollen wir auch als Vorbild für unsere Kunden vorangehen“, freut sich Tim Lüdemann, Geschäftsführer der Gemeindewerke Heikendorf.

Auszeichnung der Gemeindewerke Heikendorf GmbH in den Energieeffizienz-Netzwerken der Wirtschaft

Unter den 16 deutschen ausgezeichneten Netzwerken sind als Netzwerkträger namhafte große Energieversorger zu finden, ebenso Fachhochschulen, Ingenieurbüros, Industrie- und Handelskammern, Stadtverwaltungen, Energieagenturen, Wirtschaftsförderer und Wirtschaftsplattformen.

In den letzten zwei Jahren sind in Deutschland knapp 100 Energieeffizienz-Netzwerke entstanden. Bis Ende 2020 sollen es gemäß einer Selbstverpflichtung der deutschen Wirtschaft 500 solcher Netzwerke sein. Von diesen erwarten die Unterzeichner der Selbstverpflichtung – die Bundesregierung und 21 Wirtschaftsverbände – einen um 75 Petajoule verminderten Energiebedarf (das entspricht einem Verbrauch von etwa 800.000 Haushalten) und einer Reduktion der CO2-Emissionen um 5 Millionen Tonnen.

Gemeindewerke am einzigen Netzwerk in Schleswig-Holstein LEEN beteiligt

Die Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland e.V. (AGEEN) hat erstmalig 16 dieser Energieeffizienz-Netzwerke ausgezeichnet, die aufgrund Ihrer Arbeitsweise besonders geeignet sind, zu den Zielen der Selbstverpflichtung beizutragen. Hierzu gehört auch als einziges Netzwerk in Schleswig Holstein das LEEN Netzwerk Region Kiel, an dem die Gemeindewerke Heikendorf beteiligt sind.

Prof. Eberhard Jochem, Vorstandsvorsitzender der AGEEN, betont: „Das Gütesiegel ist für die Teilnehmer der Netzwerke eine Art Sicherheit für einen professionellen Netzwerkbetrieb, um ihre Energiekosten erheblich zu senken und die CO2-Emissionen zu vermindern.“

Das seit mehr als zehn Jahren in Deutschland erprobte Netzwerkkonzept überzeuge jeden Energieverantwortlichen schon nach wenigen Netzwerktreffen. Eckpfeiler des Erfolges sind das Audit, die unternehmensspezifische Zielsetzung, ein Netzwerkziel, der jährliche Zielpfad, die regelmäßigen Treffen der Unternehmen mit Erfahrungsaustausch und jeweiliger Betriebsbegehung sowie das jährliche Monitoring. Die ausgelobten Energieeffizienz-Netzwerke werden infolge der beschleunigten Energiekostensenkung zusätzliche Gewinne einfahren. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit jedes Teilnehmers langfristig gestärkt. Bei Mitarbeitern und Kunden können die Teilnehmer und das Netzwerk bei den Aspekten Ressourceneffizienz und Klimaverantwortung punkten. Manche Kunden werden in Zukunft den CO2-Fußabdruck des zugelieferten Produkts verlangen, dann sind die Teilnehmer bestens gewappnet.