18.12.2020

Die Gemeindewerke Heikendorf GmbH werden zum 1. Januar 2021 in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AÖR)  umgewandelt.

Das haben Heikendorfs Gemeindevertreter in ihrer letzten Sitzung des Jahres mit großer Mehrheit beschlossen. Hintergrund: Bei den anstehenden Investitionen zur Sanierung des Möltenorter Hafens und geplanter Erschließungsgebiete sind nach dem Wechsel der Rechtsform günstige kommunale Kreditkonditionen möglich, die eine GmbH als privates Unternehmen nicht erhält. So kann etwa bei einem angenommenen Kreditvolumen von 6,5 Millionen Euro bereits in den ersten zehn Jahren ein hoher sechsstelliger Betrag eingespart werden. Für den neu zu bildenden Verwaltungsrat wurden die jetzigen Aufsichtsratmitglieder der Gemeindewerke benannt.

B-Plan Nummer 91 Einkaufszentrum Am Schmiedeplatz/Buurvagt

Einstimmig wurde nach zuvor ausführlicher Beratung im Bau- und Umweltausschuss der Aufstellungsbeschluss  für den vorhabenbezogenen B-Plan Nr. 91 „Einkaufszentrum Am Schmiedeplatz/Buurvagt“  gefasst. Planungsziel ist die Erweiterung des bestehenden Marktes in der Einkaufspassage und die damit verbundene Neugestaltung der Stellplatzflächen (mehr  Parkplätze und Verbesserung der Verkehrssituation). Das im Rahmen der Städtebauförderung/Entwicklung der Ortsmitte geplante Vorhaben des Investors, der Yachthafen Verwaltungsgesellschaft Wendtorf mit ihrem Geschäftsführer Dr. Dieter Kopplin, sieht u.a. ein neues Parkdeck im Bereich der jetzigen Fahrzeugrampe des Mini-Sophienhofs vor. Die Anzahl der Pkw-Stellplätze auf dem ebenerdigen Areal wird zudem nach Abriss der Mehrfamilienhäuser in der am Teichtor und im Buurvagt erweitert. Der Neugestaltung der Schmiedeplatz-Passage und des Schulgeländes am Schulredder am anderen Ende der Dorfstraße sind als so genannte Knochenlösung Schlüsselprojekte der Heikendorfer Ortsentwicklung.

Schmiedeplatz Entwicklung © Visualisierung: Göttsch Architekten

Gemeindehaushalt 2021 - Fahrradverleih Sprottenflotte

Verabschiedet wurde der Haushaltsplan für 2021. Größere vorgesehene Investitionen sind u.a. der weitere Fortsetzung der Promenadenerneuerung am Schröderstrand, die Lüftungsanlage in der Gemeinde-Sporthalle, der geplante Kauf einer gebrauchten Feuerwehr-Drehleiter. Der erforderliche Kreditbedarf muss von der Kommunalaufsicht - bis auf die schon 2020 erfolgte Genehmigung für das Projekt Fördewanderweg – noch genehmigt werden.

Aufgehoben wurde von den Gemeindevertretern zudem der Sperrvermerk aus dem Haushalt  2020 für die notwendige Sanierung des Heikendorfer Rathaus-Daches. Nach erfolgter Prüfung der Verwaltung werden die veranschlagten Mittel in Höhe von 100.000 Euro nunmehr frei gegeben. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme soll eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert werden.

Das im Sommer 2019 gestartete Bikesharing-Projekt „Sprottenflotte“ der Kiel Region wird im nächsten Jahr auch im Amt Schrevenborn fortgesetzt.Ob sich das Amt über die aktuell drei Verleihmöglichkeiten in Heikendorf (Fähranleger), Mönkeberg (Parkplatz Strandweg/Fähranleger) und Schönkirchen (Gemeindebüro) hinaus mit zusätzlichen Stationen beteiligt, muss noch in Gesprächen mit dem Verein Kiel Region geklärt werden. Vorsorglich haben sich Heikendorfs Gemeindevertreter für einen weiteren Standort im Bereich des Schmiedeplatzes ausgesprochen.

Zu Beginn der Sitzung hatte die CDU-Ortsvorsitzende Kathrin Güldenzoph Bürgermeister Peetz einen symbolischen Scheck über 400 Euro für das Weihnachtshilfswerk der Gemeinde überreicht.

Kein Ergebnis gefunden.