01.02.2019

Freundeskreis der Heikendorfer Gemeindebücherei spendet 7555 Euro

Ein stattlicher Spendenbetrag  in Höhe von 7555 Euro für den weiteren Erhalt einer gebührenfreien Gemeindebücherei geht an die Gemeinde Heikendorf.

Sara Föll und Werner Schmidt vom Freundeskreis der Gemeindebücherei überreichten Bürgermeister Tade Peetz und der Sozialausschuss-Vorsitzenden Elke Wohlert zu Beginn der jüngsten Sitzung des Fachausschusses 20 Einhundert-Euro-Scheine. Diese 2000 Euro hatte der Freundeskreis bei eigenen Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2018 an Spenden eingenommen.  Weitere 5555 Euro spendeten im vergangenen Jahr die Heikendorfer Bürger. Seit der Gründung des Bücherei-Freundeskreises 2007sind insgesamt 78.000 Euro an Spendeneinnahmen für den Erhalt der landesweit einzigen gebührenfreien Bücherei zusammengekommen.

Gut besucht gleich im Anschluss an die Spendenübergabe war in den Büchereiräumen der Leseabend mit Heikendorfer Kommunalpolitikern. Acht Vorleser aus vier Fraktionen (Alexander Orth, Hanna Deußer, Stefan Kloth, Frauke Sander, Sigrid Moser, Nicola Specker, Ralf Möller, Marc Philipp) hatten ihre Lieblingslektüre mitgebracht und stellten diese abschnittsweise in knapp zehnminütigen Beiträgen vor. Das sorgte für einen amüsanten Literaturmix querbeet, in hoch- und plattdeutsch. Die Pause nutzten die Zuhörer  zum Smalltalk an einem gut sortierten Buffet, das der Freundeskreis vorbereitet hatte -  und bei dem erneut Spenden gesammelt wurden für die Heikendorfer Gemeindebücherei.