12.06.2017

Finissage der Gemeinschaftsausstellung Auftakt - Künstlergruppe Schrevenborner eigenART plant weitere Aktionen

Eine Finissage mit  kleinem Kunstmarkt setzte im Heikendorfer Ratssaal den Schlusspunkt unter die Gemeinschaftsausstellung Auftakt der Künstlergruppe Schrevenborner eigenART.

Sieben Wochen lang hatten 16 Künstler aus Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg ihre Arbeiten im Rathaus gezeigt. Ingrid Hendel bedankte sich stellvertretend für alle Künstler/innen bei Heikendorfs Bürgermeister Alexander Orth als Ideengeber  der Rathausausstellung für die Unterstützung der Gemeinde. „Mit der Finissage ist diese Ausstellung beendet. Es wird aber weitergehen“, so Ingrid Hendel. So werde man noch in diesem Jahr mit einigen Projekten sichtbar sein. Der kleine Nord-Pavillon am Strand von Möltenort, den die Gemeinde  zur Verfügung stellt und der in Eigenarbeit der Künstler renoviert und in „Kunst-Kiosk“ umbenannt wurde, soll vorerst in diesem Sommer zum barrierefreien Anlaufpunkt am Strand werden. Geplant sind neben wechselnden Präsentationen auch Aktionen wie Malen mit Kindern oder Tonarbeiten mit Feriengästen, Fotoarbeiten und einiges mehr.

Finissage © C. Kuhl

Mit einer Finissage ging im Heikendorfer Ratssaal die Premierenausstellung Auftakt der Künstlergruppe Schrevenborner eigenART zu Ende.

Ein Dank ging von Ingrid Hendel an die Gemeindewerke Heikendorf, die als Sponsor des Kunst-Kiosks die Strom- und Wasserkosten erlassen. Auch beim  Sommerfest der Gemeinde  anlässlich des 50-jährigen  Bestehens des Ostseebades Heikendorf am Möltenorter Hafen (29./30. Juli) werde man laut Ingrid Hendel dabei sein. Außerdem würden sich demnächst  auf Anregung von Bürgermeister Orth Künstler aus der Gruppe in Einzelausstellungen im Rathaus von Heikendorf vorstellen.
Die noch junge Künstlergruppe Schrevenborner eigenART wurde im Januar 2017 gegründet und zeichnet sich durch  ihre künstlerische Vielfalt aus. Alle 16 Künstler/innen  haben ihren Wohnsitz in den drei Gemeinden des Amtes Schrevenborn.