12.12.2019

Finanzspritze vom Land für Mönkeberg und Heikendorf

Vorweihnachtliche Bescherung für Mönkeberg und Heikendorf: Vom Land Schleswig-Holstein erhalten die beiden Gemeinden Fellbetragszuweisungen für das Haushaltsjahr 2018 in Höhe von zusammen gut 1,9 Millionen Euro.

Der Löwenanteil fließt mit 1.365.069 Euro nach Mönkeberg. "Das hilft uns als defizitäre Gemeinde natürlich sehr und wir hoffen demnächst aus dem Finanzausgleich auf weitere finanzielle Unterstützung vom Land, um vor allem unsere Pflichtaufgaben in der Gemeinde erfüllen zu können", so Bürgermeisterin Hilla Mersmann.

Auch Amtskollege Tade Peetz freut sich über den Geldsegen aus Kiel. Die Zuweisung von Landesseite für den Ausgleich der Haushaltsdefizite 2018 und 2017 beläuft sich in Heikendorf auf 533.378 Euro.