Sprungziele
Seiteninhalt
28.10.2016

Feuerwehreinsatz in Heikendorfer Ortsmitte nur eine Übung

„Brennt die Schule?“ Die besorgten Nachfragen von Anwohnern der Heikendorfer Dorfstraße konnten zum Glück verneint werden.

Angenommene Menschenrettung und Brandbekämpfung

Die Feuerwehr Altheikendorf hatte am Donnerstagabend am gemeindeeigenen Gebäude „Grauer Esel“ im Schulredder einen Übungseinsatz mit ihrer Drehleiter. In den von der Volkshochschule Heikendorf und der Amtsverwaltung Schrevenborn zum Zeitpunkt der Übung nicht genutzten Räumen wurde ein Feuer mit vermissten Personen angenommen. Dazu musste der Schulredder zwischen Dorfstraße und Einfahrt Parkplatz voll gesperrt werden, da der Drehleiterwagen mit seinen Abstützungen an beiden Seiten die volle Fahrbahnbreite benötigt. „Das funktionierte wunderbar. Wir konnten wie gewollt zwei Seiten des Gebäudes bis auf das Dach mit dem Drehleiterkorb erreichen und anschließend mit Wasser die vermeintliche Brandbekämpfung von oben üben“, erklärte Feuerwehr-Pressewart Karsten Wallath. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges habe aus dem Unterflurhydranten Wasser entnommen und über die im Fahrzeug eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe bis in den Drehleiterkorb gepumpt, so Wallath. Die Besatzung des für die Übung ebenfalls ausgerückten Löschgruppenfahrzeugs habe zudem die Menschenrettung mit lebensgroßen Puppen und die Brandbekämpfung unter Einsatz von Atemschutz geübt. (CK)

Feuerwehrübung Grauer Esel © Feuerwehr
Feuerwehrübung Grauer Esel © Feuerwehr

Seite zurück Nach oben