23.05.2017

Kellerbrand in Geschäftsgebäude am Heikendorfer Rathaus

In einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Heikendorfer Ortszentrum brannte es am Dienstagmorgen. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Kurz vor 8 Uhr wurden die Feuerwehren Alt- und Neuheikendorf alarmiert. Schon auf der Anfahrt sei eine Rauchsäule über dem Gebäudekomplex sichtbar gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Aus dem Erdgeschoss trat eine dichte schwarze Rauchwolke aus. Da keine Personen in Gefahr waren, wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Zur Unterstützung wurde die Bundeswehrfeuerwehr des Munitionslagers Laboe nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz arbeiteten die Feuerwehrleute sich in den Keller vor, wo ein brennender Kompressor gelöscht wurde.

Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet. Es schlossen sich umfangreiche Belüftungsmaßnahmen in dem weitläufigen Keller an. Durch die Gemeindewerke Heikendorf wurde der brandbetroffene Bereich stromlos geschaltet. Um 9.30 Uhr war der Einsatz der Feuerwehren beendet.

Zu Brandursache und Schadenhöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.