23.04.2020

Festplatz, Fitnessparcours, Frischfisch-Verkauf: Gemeindevertretung Heikendorf bringt mehrere Projekte auf den Weg - Veränderungssperre für B-Plan Nummer 83 in Möltenort verlängert

Heikendorfs Gemeindevertreter traten an ungewohnter Tagungsstätte zur jüngsten Sitzung zusammen.

Um die Abstände untereinander und zu den letztlich nur wenigen Zuhörern einzuhalten, traf man sich in diesen einschränkenden Coronazeiten in der Mensa der Offenen Ganztagsschule. Fast alle Tagesordnungspunkte wurden ohne Aussprache abgehandelt. Darauf hatte man sich im Vorfeld im Ältestenrat verständigt.

B-Plan 83 und Konzept Barrierefreiheit für die Ortsmitte

Für den Bebauungsplan Nr. 83 „Teilbereich Möltenort, Überplanung der Grundstücke nordöstlich des Möltenorter Weges“, der sich noch in der Aufstellung befindet, wurde die im Juni 2018 gefasste Veränderungssperre jetzt um ein weiteres Jahr verlängert. Hintergrund: Um möglichen nicht gewollten Neubauvorhaben während der Planungsphase entgegenzuwirken, wurde die Veränderungssperre seinerzeit beschlossen. Planungsziel ist im Kern der Erhalt des kleinteiligen Baugebietscharakters.

Ein Barrierefreiheitskonzept wird im Rahmen der Städtebauförderung für die Heikendorfer Ortsmitte erarbeitet. Die Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung (GOS) als Sanierungsträger wird nun zunächst die Leistungen für ein entsprechendes Konzept, das etwa den barrierefreien Ausbau von Freiraumflächen wie den Dorfplatz und die Rathauspassage vorsieht und das in enger Abstimmung mit Gemeinde und Seniorenbeirat erfolgt, ausschreiben und vergeben.

Festplatz, Fitnessparcours, Frischfisch-Verkauf

Ebenfalls mit öffentlichen Fördermitteln wird auf der Stinneswiese am Fördewanderweg im Bereich der Seebadeanstalt ein Fitnessparcours entstehen. Wie die im vergangenen Jahr aufgestellten Freiluftsportgeräte auf dem Schul- und Sportgelände am Neuheikendorfer Weg werden auch die Kosten für den zweiten Fitnessparcours in Heikendorf zu 80 Prozent aus dem Regionalbudget der Aktivregion Ostseeküste bezuschusst.

Die geplante Festwiese in Neuheikendorf am Haffkamper Weg am Rande des Neubaugebietes Poggenbarg wird  von Landesseite aus EU-Mitteln mit 50.000 Euro gefördert bei einem veranschlagten Kostenvolumen von 123.000 Euro. Nach einer Preisumfrage soll der Auftrag demnächst an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben werden. Bürgermeister Tade Peetz geht vor einer Fertigstellung im Herbst dieses Jahres aus.

Grünes Licht von Heikendorfs Gemeindevertretern gab es auch für das Projekt „Frischfisch-Verkaufswagen“. Ein örtlicher Möltenorter Fischer bekommt damit die Gelegenheit, im Hafenbereich fangfrischen Fisch direkt zu vermarkten in Erweiterung des „Fisch-vom-Kutter“-Verkaufs. Die Gemeinde unterstützt das Vorhaben in einer Ko-Finanzierung (der Löwenanteil fließt aus EU-Mitteln) mit rund 2300 Euro.

Bürgermeister Tade Peetz und Heikendorfs stellvertretender Gemeindewehrführer Roland Knoth. © CK

Die Wahl von Roland Knoth zum stellvertretenden Gemeindewehrführer in Heikendorf Ende Februar wurde von der Gemeindevertretung einstimmig bestätigt. Bürgermeister Peetz gratulierte dem wiedergewählten Roland Knoth und überreichte ihm die Ernennungsurkunde für eine weitere sechsjährige Amtszeit. Kathleen Weiß wurde während der Sitzung als neue Mitarbeiterin der Gemeinde Heikendorf für die neu geschaffene Stelle Ortsmarketing und Wirtschaftsförderung vorgestellt. Nora Baltzer ist in der Amtsverwaltung für Hochbauprojekte/Projektsteuerung zuständig und damit u.a. auch für die Ortsentwicklung im Rahmen der Städtebauförderung in Heikendorf.

Mit einer Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen früheren Heikendorfer Gemeindevertreters Konrad Schmidt (1968- 1978) hatte die Sitzung begonnen.