07.11.2018

Fairtrade-Town Heikendorf - Zweifache Auszeichnung für Gemeinde und Heinrich-Heine-Schule

Heikendorf spielt jetzt in der Champions League. Das sagte Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz, der die amtsangehörige Gemeinde mit dem Gütesiegel Fairtrade-Town auszeichnete. Diesen Status hat Heikendorf nun zusammen mit Städten wie Manchester, München, Madrid.

In einer Feierstunde im voll besetzten Ratssaal wurde auch die Heinrich-Heine-Schule für ihr großes Engagement mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet. Am Heikendorfer Gymnasium hatte alles begonnen.

Fairer Handel in Heikendorf: Ein Rück- und Ausblick

Vor sechs Jahren wurde die Fairtrade-AG ins Leben gerufen und die ersten Schokoriegel in der Caféteria wurden verkauft. Das Sortiment fair gehandelter Produkte als beliebter Pausensnack für Schüler und Lehrer hat sich schnell erweitert. Die Idee der AG war nun, die Kampagne über die Schulgrenzen hinaus auf das gesamte Gemeindegebiet auszuweiten. Unterstützung gab es vom Heikendorfer Weltladen-Team der evangelischen Kirche, das seit Jahrzehnten faire Produkte aus aller Welt verkauft, und seitens des Handels- und Gewerbevereins. Mit der Schul-Initiative nahm die Sache dann richtig Fahrt auf, so Thorsten Bell von der Steuerungsgruppe, die er zusammen mit seinen Mitstreitern Gesa Pekrun, Nicola Specker und Urich Dagge leitet.
Im Mai 2015 beschloss die Heikendorfer Gemeindevertretung Fairtrade-Town zu werden. Die Kriterien, die alle zwei Jahre auf dem Prüfstand kommen, seien laut Manfred Holz allesamt mit Bravour gemeistert worden. Viele Geschäfte haben sich der Kampagne angeschlossen. Weitere Teilnehmer sollen gewonnen werden.
Als 22.  Stadt/Gemeinde in Schleswig-Holstein und 571 . deutschlandweit ist Heikendorf nun Fairtrade-Town. Bürgermeister Tade Peetz nahm Urkunde und das Schild, das bereits neben dem Rathauseingang seinen Platz gefunden hat, von Fairtrade-Ehrenbotschafter Holz entgegen. Albert Röhl, Ansprechpartner für die Fairtrade-School-Kampagne in Schleswig-Holstein, überreichte Schulleiterin Karin Bobertz und Schülern der Fairtrade AG  die Schul-Auszeichnungen. Die Heikendorfer Grund- und Gemeinschaftsschule hat signalisiert, sich nach ihrem Umzug in den Schulneubau in die Fairtrade-Kampagne einzuklinken.

Von den Beteiligten („Jetzt geht´s ja erst richtig los“) ging im Ratssaal der eindringliche Appelle, Fairtrade zum (Gesprächs-)Thema zu machen,  mit dem Kauf fair gehandelter Produkte einen konkreten Beitrag gegen die Armut in der Welt zu leisten

Als zweite der drei Gemeinden im Amt Schrevenborn steht Mönkeberg als weitere Fairtrade-Town schon in den Startlöchern. Eine Arbeitsgruppe bereitet derzeit eine Informationsveranstaltung vor, die am 16. Februar 2019 stattfinden soll.

Bisherige Fairtrade-Geschäfte und Beteiligte

An der Fairtrade-Kampagne beteiligt sind  in Heikendorf bislang:

• Amtsverwaltung Schrevenborn
  • Einkaufsmärkte Aldi und Edeka in Heikendorf
  • Heikendorfer Bücherinsel
  • Ev.luth.Kirchengemeinde
  • Reformhaus Heikendorf
  • Gemeindebücherei
  • Heinrch-Heine-Schule/Kreisgymnasium
  • Restaurant Kiek ut
  • Blumenfachgeschäft Klühn
  • Möwen Apotheke
  • Obst und Gemüse
  • Classic Tankstelle
  • Vestitum
  • Bäckerei/Café Wäger
  • Weltladen im Kirchturm
  • Elimu Partnerschaftsverein der Heikendorfer Schulen

Bürgermeister Tade Peetz, hier zusammen mit Thorsten Bell (von links), Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz sowie Ulrich Dagge und Nicola Specker von der Steuerungsgruppe, nahm die Auszeichnung Fairtrade-Town entgegen. © CK
Albert Röhl überreichte Schulleiterin Karin Bobertz, Elternvertreterin Imke Mathiak sowie Schülern der Fairtrade AG des Heikendorfer Gymnasiums ebenfalls eine Auszeichnung.