Sprungziele
Seiteninhalt
21.11.2018

Fahrradkontrollen an den Schulen in Heikendorf und Mönkeberg

Bei einer größeren Fahrradkontrolle der Polizeistation Heikendorf zu Schulbeginn waren an den Schulen von Heikendorf und Mönkeberg 28 Polizeibeamte im Einsatz.

Insgesamt 125 Fahrräder wurden vor der ersten und zweiten Unterrichtsstunde hauptsächlich im Heikendorfer Schulredder sowie am Neuheikendorfer Weg und in der Mönkeberger Dorfstraße kontrolliert. 

Der Fokus lag nach Angaben von Polizei-Stationsleiter Jens Hamann bei der Beleuchtung. In  50 Kontrollberichten mussten Mängel festgehalten werden. „Diese Zahl ist doch erstaunlich hoch“, so Hamann, der weitere Fahrradkontrollen in der dunklen Jahreszeit  in Abstimmung mit den Schulen ankündigte. Die festgestellten Mängel müssen innerhalb von zehn Tagen behoben und die Fahrräder abgenommen werden. Dafür stünde laut Karin Bobertz, Schulleiterin am Heinrich-Heine-Gymnasium, auch die schuleigene Fahrradwerkstatt zur Verfügung.

Von Jens Hamann geht übrigens der eindringliche Appell an alle Schüler und Eltern, nicht nur auf eine funktionierende Fahrradbeleuchtung zu achten, sondern im Dunklen möglichst eine reflektierende Warnweste oder helle Kleidung zu tragen. Die Polizeistation Heikendorf wurde bei den Kontrollen von Polizeianwärtern aus Eutin unterstützt.

An den Schulen von Heikendorf und Mönkeberg kontrollierten 28 Polizeibeamte hauptsächlich die Beleuchtung der Fahrräder. © CK
An den Schulen von Heikendorf und Mönkeberg kontrollierten 28 Polizeibeamte hauptsächlich die Beleuchtung der Fahrräder. © CK

Seite zurück Nach oben