01.06.2017

405.000 Euro für den Schulneubau in Heikendorf

Gute Nachricht für die Gemeinde Heikendorf: Der Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule wird mit öffentlichen Mitteln bezuschusst. Diese Zusage kam jetzt vom Innenministerium in Kiel.

Konkret wird nach entsprechendem Antrag Heikendorfs der Neubau als Projekt mit einer Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 405.000 Euro gefördert. Die Mittel müssen bis zum 30. Juni 2019 abgerufen werden.
Gemäß vertraglicher Vereinbarung wird die Goldbeck Public Partner GmbH die neue Grund- und Gemeinschaftsschule in einer festgeschriebenen Bauzeit bis Mitte Dezember 2018 fertigstellen. Baubeginn ist im Oktober 2017.

Der Neubau hat ein Kostenvolumen von 13,42 Millionen Euro und ist damit das größte Investitionsprojekt in der Gemeindegeschichte von Heikendorf. Die neue Schule mit Sekundarstufe 1 (dreizügige 1. bis 10. Klasse) entsteht in direkter Nachbarschaft zum Heinrich-Heine-Gymnasium im Bereich der Schulsportanlagen und ist ausgelegt für bis zu 800 Schüler/innen und 55 bis 60 Lehrer/innen.

Die neue Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf © Visualisierung Dohle + Lohse Architekten