04.07.2019

Ein neuer Kinder- und Jugendtreff für Heikendorf

Seit Schließung des ehemaligen Jugendzentrums im Laboer Weg ist die Offene Ganztagsschule Treffpunkt für Heikendorfs Kinder und Jugendliche.

Mit dieser über viele Jahre andauernden Übergangslösung soll demnächst nun Schluss sein. Ein neuer Jugendtreff wird am Schulredder im Bereich des Skateparks entstehen. Das hat die Gemeindevertretung jetzt beschlossen. Auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder und Jugendlichen, die in den Abstimmungsgesprächen mit der Gemeinde eine mobile Raumlösung statt ein festes Gebäudes favorisierten, werden insgesamt 17 in Modulbauweise miteinander verbundene Wohncontainer aufgestellt. Diese bieten auf rund 200 Quadratmeter Nutzfläche künftig ausreichend Platz für die Heikendorfer Jugend. Die Kosten für die baulichen Maßnahmen belaufen sich nach jetziger Schätzung auf rund 475.000 Euro, die im Nachtragshaushalt 2019 bereitgestellt werden. Das Bauleitplanverfahren ist bereits eingeleitet worden.

Gemeinde-Festplatz am Haffkamper Weg

Am Rande des Neubaugebiets Poggenbarg am Haffkamper Weg wird auf einer gemeindeeigenen Fläche ein Festplatz entstehen. Der wassergebundene etwa 2000 Quadratmeter große Platz soll von örtlichen Vereinen genutzt werden, beispielsweise von der Neuheikendorfer Gilde für deren jährliches Gildefest.

Seit Schließung von Kählers Gasthof fehlt im Ortsteil Neuheikendorf ein Versammlungsort. Der Poggenbarg-Festplatz soll vor allem auch den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern. Die veranschlagten Kosten von rund 123.000 Euro werden mit Fördermitteln in Höhe von 50.000 Euro von der AktivRegion Ostseeküste bezuschusst. Der Festplatz kann voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres genutzt werden.

Ein Gemälde für das 24-Stunden-Segeln

Am Rande der jüngsten Gemeindevertretersitzung überreichte Bürgermeister Tade Peetz ein Kunstwerk von Ellen Weisbrod aus der Künstlergruppe Schrevenborner eigenART. Das collagenähnliche Acrylbild mit maritimem Motiv ist ein Geschenk der Gemeinde an die Ausrichter des 24-Stunden-Segelns (Möltenorter Seglerkameradschaft und Wassersport Vereinigung Mönkeberg).
Statt des üblichen Wanderpokals  wird das Bild ab sofort als Siegertrophäe an die jeweilige Gewinnercrew der Sommerregatta gehen.

Bürgermeister Tade Peetz, Malerin Ellen Weisbrod und Erik Volmar, der Cheforganisator des 24-Stunden-Segelns. © CK