10.06.2021

Ein Schwimmponton für den Möltenorter Hafen

Ein kleines Reparatur-Floß steht jetzt im Möltenorter Hafen für wasserseitige Arbeiten zur Verfügung.

Die für zwei Personen ausgelegte Schwimmplattform hat in der Seebadeanstalt Heikendorf beim Bau einer neuen Treppenanlage ihren Premiereneinsatz.

Gebaut wurde die 360 Kilogramm schwere Stahlkonstruktion mit Kunststoff-Schwimmkörper, nach eine Idee von Axel Lubitz und Björn Fischer, von der Heikendorfer Firma A.LU Bau. Der Schwimmponton, dessen Statik von Edgar von Wiegen (Fa. Smile Engineering) vorab geprüft wurde, ist hauptsächlich für Reparaturen an den Fischkuttern und auch anderen Booten im Möltenorter Hafen gedacht. Die Finanzierung dieses Projektes erfolgt gemeinsam von den Gemeindewerken Heikendorf, der Gemeinde und den Möltenorter Fischern.

Bürgermeister Tade Peetz, Axel Lubitz und Edgar von Wiegen (v.l.). © CK
Schwimmponton 2