01.07.2020

Ein Neubaugebiet für Neuheikendorf: Planungen stehen ganz am Anfang

Es ist der Planungsauftakt zur Ausweisung von neuen Wohnbauflächen, Neuwald- und Ausgleichsflächen sowie eines Feuerwehrhauses  am Ortsausgang von Neuheikendorf in Richtung Brodersdorf.

„Mit der 10. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Heikendorf haben wir die Planungen jetzt erst einmal eingeleitet“, sagt Bürgermeister Tade Peetz. In einem B-Planverfahren – ein Bebauungsplan muss zu einem späteren Zeitpunkt erst noch aufgestellt werden – werden dann genaue Vorgaben für die Einzelvorhaben wie z.B. Baufenster und Grundstücksgrößen, Vergabekriterien sowie der exakte Standort des Feuerwehrhauses festgelegt. Es wird also laut Peetz noch einige Jahre dauern bis die ersten Häuser in dem geplanten Neubaugebiet am Ortsausgang von Neuheikendorf entstehen.