25.10.2021

Bildungsministerin Karin Prien im Heikendorfer Künstlermuseum

Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, war jetzt zu Gast im Heikendorfer Künstlermuseum.  Bei einem Rundgang wurde sie von Museumsleiterin Sabine Behrens durch die Atelier- und Ausstellungsräume geführt.

Dabei stand neben dem Leben, Wirken und ausgewählten Werken von Malern der Künstlerkolonie Heikendorf wie Georg Burmester und Heinrich Blunck auch die aktuelle Ben Siebenrock-Präsentation in der Ausstellungshalle auf dem Programm. Und auch die neue Beleuchtung, die sämtliche Kunstwerke in einem jetzt energiesparendes LED-Licht erstrahlen lässt, war ein Thema. Mit 17.700 Euro hat der Kreis Plön die Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes finanziell unterstützt.

Besuch der Bildungsministerin im Heikendorfer Künstlermuseum: (von links) Bürgermeister Tade Peetz, Kreispräsident Stefan Leyk, Alexander Orth von der Blunck-Stiftung, Ministerin Karin Prien und Museumsleiterin Sabine Behrens. © CK

Gemeinsam mit Kreispräsident Stefan Leyk, Bürgermeister Tade Peetz und dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der Heinrich-Blunck-Stiftung Alexander Orth machte sich Ministerin Prien schließlich auch noch ein Bild vom Projekt „Kunstspuren“, das anhand von 10 Informations-Stelen an unterschiedlichen, besonderen Standorten im Gemeindegebiet Werke heimischer Künstler zeigt und erläutert. Das Projekt wird mit Landes-Fördermitteln der Aktivregion Ostseeküste bezuschusst. Eine erste Stele unter dem Titel „Der Künstlerkolonie Heikendorf auf der Spur“ wurde kürzlich vor dem Museum aufgestellt.