16.12.2020

Bikesharing-Projekt »Sprottenflotte« der Kiel Region wird fortgesetzt - Haushaltsangelegenheiten im Amtsausschuss

Das im Sommer 2019 gestartete Bikesharing-Projekt „Sprottenflotte“ der Kiel Region wird im nächsten Jahr auch im Amt Schrevenborn fortgesetzt.

Der Fahrradverleih, der nach Registrierung beim Anbieter Nextbike über ein Smartphone abgewickelt wird, geht  2021 von der Pilot- in die Erweiterungsphase über. So soll das Verbreitungsgebiet des Bikesharing-Systems um die Städte Preetz, Plön, Eckernförde, Rendsburg und Büdelsdorf erweitert werden.

Ob sich das Amt Schrevenborn über die aktuell 3 Verleihmöglichkeiten in Heikendorf (Fähranleger), Mönkeberg (Parkplatz Strandweg/Fähranleger) und Schönkirchen (Gemeindebüro) hinaus mit zusätzlichen Stationen beteiligt, muss noch in Gesprächen mit dem Verein Kiel Region geklärt werden. Eine Entscheidung darüber wird  auf jeden Fall im Amtsausschuss getroffen. Nach bisheriger Auswertung wird die Fahrradausleihe auf dem Kieler Ostufer hauptsächlich von Berufspendlern zwischen Mönkeberg und Kiel-Dietrichsdorf genutzt. Der Großteil der Nutzer kommt dabei auf eine gebührenfreie Leihzeit von unter 30 Minuten.

2. Nachtragshaushalt 2020 und Haushaltsplan 2021

Einstimmig verabschiedet wurde der 2. Nachtragshaushalt des Amtes 2020. Die Amtsumlage der drei Gemeinden wurde u.a. aufgrund coronabedingter Einsparungen nach unten angepasst. Sie liegt in Heikendorf bei 2.125.500 Euro (149.100 Euro Einsparung gegenüber dem bisherigen Ansatz), in Schönkirchen bei  1.846.900 Euro (129.600 Euro). Mönkeberg zahlt 2020 eine Amtsumlage von 1.052.400 Euro (73.900 Euro weniger).

Die Jahresüberschüsse der Haushaltsjahre des Amtes 2017 bis 2019 in Höhe von zusammen 450.300 Euro wurden bereits im 1. Nachtragshaushalt 2020  zur Reduzierung der Amtsumlage verwendet und gingen gemäß Verteilerschlüssel direkt an die drei amtsangehörigen Gemeinden zu deren finanziellen Entlastung.

Auch der Haushaltsplan 2021 des Amtes wurde einstimmig verabschiedet. Das Zahlenwerk schließt ausgeglichen ab. Die geplanten Amtsumlagen für das nächste Jahr liegen bei 2.573.900 Euro für Heikendorf, 2.188.800 Euro (Schönkirchen) und 1.248.500 Euro (Mönkeberg). Im Stellenplan 2021 sind zwei zusätzliche IT-Mitarbeiter/innen berücksichtigt, die sich im Zuge der Digitalisierung verstärkt um die Schulen im Amt kümmern sollen.

Der ebenfalls beschlossene Haushaltsplan des Amtsbetriebshofes 2021 weist im Ergebnis gemäß Planansatz einen Jahresüberschuss von 7300 Euro aus.

Für den aus dem Haupt-, Finanz-  und Werkausschuss ausgeschiedenen Andreas Bohm-Ladehof  (CDU) rückt Steffen Falk-Schott (CDU) in dieses Gremium nach, der auch zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses gewählt wurde.