17.06.2022

Besuch im mecklenburgischen Brüel - Wiederaufnahme der Partnerschaft

Nach den Lockerungen der Vorschriften zur Corona-Pandemie konnte eine Delegation aus Schönkirchen der Partnerstadt Brüel endlich mal wieder einen Besuch abstatten.

Auf persönliche Einladung des Bürgermeisters Burkhard Liese waren Bürgermeister Gerd Radisch und eine Abordnung der Schönkirchener Feuerwehr zum 800-jährigen Jubiläum in der 3500 Einwohner-Kleinstadt 25 Kilometer östlich von Schwerin im Landkreis Parchim zu Gast.

„Der Empfang war sehr herzlich. Zusammen mit meinem Brüeler Amtskollegen habe ich die Feierlichkeiten des Wochenendes eröffnet“, so Bürgermeister Radisch. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein rund 400 Meter langer Festumzug mit vielen Beteiligten in historischen Kostümen. „An dem Umzug nahmen auch etliche Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen teil, die von unserem Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt verstärkt wurden.

In der Stadt Brüel habe man sich sehr über die Teilnahme der Gemeinde Schönkirchen an den Festlichkeiten der Stadt gefreut, was als Zeichen der Verbundenheit gewertet wurde. „Das wurde in vielen Gesprächen an beiden Tagen mit den dortigen Bürgerinnen und Bürgern deutlich. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt zur Festigung unserer Partnerschaft nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Mit Bürgermeister Liese wurden weitere gegenseitige Besuche vereinbart, um unsere Partnerschaft mit weiterem Leben zu füllen“, zieht Bürgermeister Radisch ein durchweg positives Fazit des Besuchs.

Wer Interesse hat, sich in die Gemeindepartnerschaft einzubringen, darf sich gern beim Bürgermeister melden.