Begegnungsstätte Ukraine-Hilfe in Heikendorf
Als offener Treffpunkt für Ukrainer*innen mit ihren Familien ist der leerstehende Gewerbepavillon in der Dorfstraße 12 jetzt wiederbelebt worden - eine Anlaufstation in der Heikendorfer Ortsmitte für Gespräche, Beratung und zum Spielen für die Kinder.
Dazu besteht die Möglichkeit, sich aus Sachspenden wie Kleidung und Spielzeug kostenfrei zu versorgen. In Vorbereitung sind in kleiner Gruppe Sprachkurse, die bei steigender Nachfrage in Räume der Kirchengemeinde überführt werden sollen. Geplant ist zudem ein Sommerfest und soweit Ausbilder*innen gewonnen werden können soll es auch Schwimmkurse geben.
Die Begegnungsstätte wird von der AWO und einem großen Kreis ehrenamtlicher Helfer*innen betrieben.
Die Öffnungszeiten:
- Montags und freitags von 14 bis 17 Uhr
- Mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr
Mitte März 2022 hatte es ein Sondierungsgespräch zwischen Vertreter*innen der Amtsverwaltung Schrevenborn und dem Familienzentrum Schrevenborn in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Plön gegeben. Mit Unterstützung durch
Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz konnte die Wunschvorstellung zum Aufbau einer Begegnungsstätte der aus der Ukraine Geflüchteten in dem Gebäude Dorfstraße 12 in die Realisierung gehen. Zeitgleich entstand der Kontakt zu einer großen Helferinitiative Heikendorfer Bürger*innen, verstärkt durch Helferinnen aus dem Ortsverein der AWO Heikendorf. Hinzugestoßen sind Helferinnen der evangelisch-luth. Kirchengemeinde Heikendorf, so dass auf eine aktive Gruppe von rund 35 Personen gebaut werden kann.
Auch die Evangelisch-Freikirchliche Johannesgemeinde am Herrkamp in Heikendorf beteiligt sich am Netzwerk der Ukrainehilfe. Ab kommender Woche findet dort wieder der "Welcome Treff“ statt, der jeweils freitags um 15 Uhr Begegnungen ermöglicht, mit Kaffeetrinken, Spielen, Angeboten für Kinder und vielem mehr.
Letzte Meldungen
-
Bombenentschärfung am Sonntag, 16. August, in Flüggendorf
Datum:
In Flüggendorf wird am Sonntag, 16. August, eine amerikanische Fliegerbombe entschärft. Der 500 Kilogramm schwere Bombenblindgänger liegt auf einer landwirtschaftlichen Fläche ... Mehr: Bombenentschärfung am Sonntag, 16. August, in Flüggendorf
-
Weitere Fördermittel für das Rudolf-Behrend-Haus
Datum:
Land mit Förderbescheid für knapp 450.000 Euro: Das denkmalgeschützte Rudolf-Behrend-Haus in Neuheikendorf soll sich, wie mehrfach berichtet, zu einem soziokulturellen Zentrum ... Mehr: Weitere Fördermittel für das Rudolf-Behrend-Haus
-
Bürgermeisterwahl in Schönkirchen: Vorstellung der Kandidaten am 18. August
Datum:
Die drei Kandidaten zur Wahl eines neuen hauptamtlichen Bürgermeisters werden sich am Dienstag, 18. August, ab 19 Uhr in der neuen Schönkirchener ... Mehr: Bürgermeisterwahl in Schönkirchen: Vorstellung der Kandidaten am 18. August