Sprungziele
Seiteninhalt
24.04.2020

Baumfällung in der Kitzeberger Straße: Kastanien müssen aus Sicherheitsgründen weichen

Auf dem Golfplatz in Heikendorf an der Kitzeberger Straße steht hinter dem Knick eine alte Kastanienreihe. Die kranken und akut umsturzgefährdeten Bäume müssen gefällt werden.

Erst kürzlich ist eine Kastanie umgefallen und eine weitere auseinandergebrochen. Einige der Bäume drohen zudem in Richtung Straße zu fallen. Die mangelnde Standfestigkeit und die Schwere der Erkrankung wurden vom  Golfplatzbetreiber leider nicht im Winter festgestellt, so dass jetzt in Kürze die ersten vier Bäume (sieben weitere folgen im Herbst) während der Schutzfrist im Sinne des allgemeinen Artenschutzes gefällt werden. Dafür ist eine entsprechende Ausnahmegenehmigung von der Amtsverwaltung erteilt worden.

Die Bäume werden aus ökologischen Gründen nicht vollständig gefällt, sondern nur die Kronen abgenommen. Die Stämme bleiben stehen und bieten so noch viele Jahre einen wichtigen Lebensraum für Insekten. Im kommenden Winter werden zwischen den jetzigen Bäumen entsprechende Ersatzpflanzungen vorgenommen.

 

Seite zurück Nach oben