05.03.2020

Barrierefreier Gehweg Stückenberg-Neuheikendorfer Weg offiziell frei gegeben

Mit einem symbolischen Schnitt hat Bürgermeister Tade Peetz jetzt gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Werner Kalinka, Gemeindevertretern und allen am Bau Beteiligten den barrierefreien Gehweg in der Stückenbergsiedlung frei gegeben.

Die bisherige steile Treppenanlage an gleicher Stelle ist damit Vergangenheit. Ingrid Fischer vom Sozialverband und Klaus Sydow (Seniorenbeirat) begrüßen die Umsetzung der Maßnahme. Die jetzige Zuwegung zur behindertengerechten Bushaltestellte am Neuheikendorfer Weg sei vor allem für ältere Menschen eine große Hilfe.

Für Radfahrer und  Rollstuhlfahrer sowie Senioren mit Rollatoren ist der Höhenunterschied jetzt ebenso kein Problem mehr wie für Eltern mit Kinderwagen. Die neue Rampe wurde mit einer Neigung von 6 Prozent, Zwischenpodesten, einem beidseitig doppelläufigen Geländer und verbreitertem Weg hergestellt. Die Gesamtkosen der Baumaßnahme  belaufen sich auf rund 150.000 Euro. 87.500 Euro steuerte das Land an Fördermitteln aus dem Fonds für Barrierefreiheit bei. Ein Dank ging von Bürgermeister Peetz an den Zuschussgeber sowie an Planer Arne Levsen und die ausführende Firma Stoltenberg.