Sprungziele
Seiteninhalt
03.03.2020

Bürgergespräche mit der Landesbürgerbeauftragten Samiah El Samadoni

Samiah El Samadoni, die Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein für soziale Angelegenheiten, zog ein positives Fazit ihres Besuchs in Heikendorf.

„Der Sprechtag wurde gut angenommen. Ich komme sehr gerne einmal wieder nach Heikendorf.“

Jeweils eine halbe Stunde nahm sie sich in Einzelgesprächen Zeit für die Anliegen der Bürger/innen. Themenschwerpunkte waren die Pflegeversicherung, Erwerbsminderungsrente, in zwei Fällen auch das Wohngeld, die Altersrente, Rundfunkbeitrag und Reha-Leistungen. „Dabei wurden als Probleme Armut, insbesondere Altersarmut thematisiert, Schwierigkeiten bei der Pflege von Demenzerkrankten und immer wieder auch, dass behördliche Schreiben und Vorgehensweisen nicht nachvollzogen werden können“, so El Samadoni. Im Vorfeld der Sprechstunde hatte es bereits ein telefonisches Beratungsangebot gegeben, das ebenfalls gut genutzt wurde.

Seite zurück Nach oben