18.06.2020

Aus der Gemeindevertretung Heikendorf: Beratungen über das Schulgrundstück in der Ortsmitte - Planung für Wohnbebauung, Neuwaldflächen und ein Feuerwehrhaus in Neuheikendorf

Das Areal der ehemaligen Grundschule am Schulredder ist eines der Schlüsselgrundstücke der Heikendorfer Ortsentwicklung.

Für dieses Grundstück wird nach der sommerlichen Sitzungspause in den Fachausschüssen nun mit Nachdruck  in Verhandlung mit dem Investor ein Nutzungskonzept erarbeitet, das bis zum Jahresende vorliegen soll.

Ein Nutzungskonzept für das Schulgrundstück

Das hat die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen beschlossen. Der von Olaf Bartels vorgetragene weitergehende Antrag, im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen als „Plan B bezahlbaren Wohnraum“ an dieser Stelle zu schaffen, wurde abgeändert. Auf Vorschlag des  Bauausschuss-Vorsitzenden Hans-Herbert Pohl ist in der Beschlussformulierung von einem dann zu entwickelnden „alternativen Nutzungskonzept“ die Rede.

Bürgermeister Tade Peetz betonte mit Blick auf das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) für die Ortsmitte, dass die so genannte Knochenlösung  als Grundgedanke des IEK (Einkaufsmärkte an beiden Enden der Dorfstraße) das Zusammenspiel zwischen Schmiedeplatz und Schulredder vorsieht.

Auf dem ehemaligen Gärtnereigrundstück im Laboer Weg (Eigentümer: Lidl) plant ein anderer Investor nach Kauf der Fläche ein aus Wohnbebauung und medizinischer Versorgung kombiniertes Neubauvorhaben. Lidl möchte dafür das Schulgrundstück von der Gemeinde erwerben.

Planungen für den Haffkamper Weg am Ortsausgang von Neuheikendorf

Mit dem Aufstellungsbeschluss zur 10. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich nördlich des Haffkamper Weges wurde eine weitere richtungsweisende Entscheidung getroffen.

Danach werden auf dem von der Gemeinde im vergangenen Jahr erworbenen bisherigen landwirtschaftlichen Flächen, die am Ortsausgang von Neuheikendorf Richtung Brodersdorf liegen, Wohnbebauung, Neuwald- und Ausgleichsflächen sowie ein Feuerwehrgerätehaus (FGH) ausgewiesen. Die genaue Planung für dieses Vorhaben erfolgt in einem noch aufzustellenden Bebauungsplan.
Der  Standort des neuen Feuerwehrhauses als Ersatz für das aktuelle, nicht mehr den Anforderungen entsprechende FGH am Dorfteich ist aus Sicht der Neuheikendorfer Feuerwehr optimal. Gemeindevertreter Gunnar Schulz  sieht zwar die Notwendigkeit  eines Neubaus, beantragte für die FDP aber die Prüfung auch anderer, zentraler  Standorte. Dieser von den Grünen unterstützte Antrag wurde mit den Stimmen von CDU, UWH und SPD jedoch abgelehnt.

Drei neue Bebauungspläne - Verbindungsweg Stückenberg zu den Märkten am Tobringer wird gepflastert

Drei neue Bebauungspläne wurden jetzt nach vorangegangener Beratung im Bau- und Umweltausschuss aufgestellt. Dabei geht es zum einen um die bauliche Entwicklung im Ortsteil Neuheikendorf, konkret u.a. um eine Folgenutzung der Grundstücke der ehemaligen Gasthöfe Köppen (B-Plan Nr. 89) und Kähler (B-Plan 90) sowie um das Schließen von Baulücken und die mögliche Ausweisung eines Bürger- bzw. Dorfgemeinschaftshauses. Der B-Plan Nr. 88, dessen Planungskosten der Bauherr trägt, umfasst ein Neubauvorhaben im Solten Wiesch auf dem letzten Grundstück vor der Stinneswiese.

Der derzeit noch wassergebundene Gehweg zwischen dem Stückenberg-Wohngebiet und den Einkaufsmärkten am Tobringer wird angesichts des zu hohen Unterhaltungsaufwandes noch in diesem Jahr gepflastert.

Die Heikendorfer Jahresrechnung 2019 ist weitaus positiver als ursprünglich geplant. Bedingt u.a. durch Zuweisungen des Landes, erhöhte Einnahmen und ins Folgejahr verschobener Investitionen beläuft sich das Defizit auf  nunmehr knapp 244 000  Euro. Der Haushaltsansatz hatte ein Minus von rund 2,5 Millionen Euro vorgesehen.