04.10.2022

Amtsverwaltung startet »Digitalen Knotenpunkt Schrevenborn« - Auftaktveranstaltung in der Gemeindebücherei Heikendorf

Die Amtsverwaltung Schrevenborn eröffnet im Zuge der Digitalisierung der Kommunen den „Digitalen Knotenpunkt Schrevenborn“. Interessierte Bürger*innen können sich im Heikendorfer Rathaus über die digitalen Amtsgänge informieren, welche ab 2023 schrittweise eingeführt werden.

Den Livestream und die Möglichkeit Fragen zu stellen, finden Sieauf adhocracy+ unter diesem Link.

Hierbei werden neben Informationen zu bereits vorhandenen Services auch Hilfestellungen bei der Erstellung benötigter Nutzerkonten geboten.

Zusätzlich gibt es unter dks.sh eine Plattform zur Bürgerbeteiligung. Gemeinsam mit der Bevölkerung sollen auch andere digitale Themen erörtert und deren Nutzen für die Öffentlichkeit herausgestellt werden. In den kommenden zwölf Monaten werden zudem kostenfreie Vorträge bzw. Workshops angeboten, die jeweils ein „smartes“ Thema aufgreifen.

Die erste Veranstaltung dieser Reihe findet am Freitag, 7. Oktober ab 17 Uhr, wie ursprünglich geplant in der Heikendorfer Gemeindebücherei statt. Johannes Karstens vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein gibt einen allgemeinen Einblick in das Thema „Smart City“. Elizabeth Calderón Lüning vom Weizenbaum Institut aus Berlin erläutert, wieso es schon jetzt wichtig ist, sich mit digitalen Rechten auseinander zu setzen und stellt in diesem Zuge die fünf Prinzipen der „Cities Coalition for Digital Rights“ vor.

Für die Veranstaltungsreihe sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen die Vorträge vor Ort oder unter dks.sh im Stream zu verfolgen. Die Vortragenden beantworten im Anschluss an ihre Beiträge gerne ihre Fragen, die live oder online gestellt werden können.

Über die Referierenden

Elizabeth Calderón Lüning

Elizabeth Calderón Lüning © Dugagjin Gashi

Elizabeth Calderón Lüning ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Forschungsgruppe „Ungleichheit und digitale Souveränität“ am Weizenbaum Institut in Berlin. Ihre aktionsbasierte Forschung befindet sich auf der Schnittstelle von demokratischer Teilhabe und der Digitalisierung von Kommunen. Sie blickt auf mehrjährige Erfahrung in der Forschung, Beratung und Lehre zu Themen wie urbaner Partizipation, Civic-Public Partnerships und Community Wireless Networks zurück – unter anderem als Mitbegründerin des Bündnisses digitale Stadt Berlin.

Johannes Karstens

Johannes Karstens © JK

Johannes Karstens ist Medienpädagoge beim Offenen Kanal Schleswig-Holstein in der Abteilung Medienkompetenz. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen künstliche Intelligenz und den Auswirkungen von digitalen Medien auf Kinder, Jugendliche und natürlich Erwachsene. Seit vielen Jahren gibt er Fachveranstaltungen und Elternabende zu diesen und weiteren Themen, immer mit konkreten Tipps, wie die jeweilige Zielgruppe neuste Entwicklungen verstehen und pädagogisch einsetzen kann. Außerdem ist der Host des medienpädagogischen Podcasts „Mondays for Meko“. Er übt die ehrenamtliche Tätigkeit des Jugendschutzsachverständigen für das Land Schleswig-Holstein aus, in der er bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) Filme prüft und in einem Gremium die Alterskennzeichen für Filme vergibt.

Die Digitalen Knotenpunkte sind eine Initiative des Landes Schleswig-Holstein. Diese physikalischen Orte werden gefördert, um Bürger*innen die Möglichkeit zu geben sich im persönlichen Gespräch über digitale Themen auszutauschen. Weitere Informationen und eine Übersicht der anderen Knotenpunkte finden Sie auf der Seite des Landes Digitale Knotenpunkte SH.