19.03.2019

Aktionsforum für Nachhaltigkeit: Auftaktveranstaltung in Heikendorf

Am Mittwoch, 20. März, 19 Uhr, sind alle interessierten Heikendorfer/innen eingeladen zur Auftaktveranstaltung für das Aktionsforum für Nachhaltigkeit "Wir machen was!". Beginn ist um 19 Uhr im Leseraum des Rathauses.

Auf Initiative von Jutta Briel und Wiebke Heller, die durch die Arbeit in der Tansaniapartnerschaft der Kirchengemeinde Heikendorf mit eigenen Augen die Auswirkungen der hohen CO2- Emissionen in den Industriestaaten auf die Partner in Afrika gesehen haben, stehen an diesem Abend Themen wie Energieverbrauch, Verkehr, Verpackungsmüll, Ernährung/Landwirtschaft und der Klimawandel als weltweit größte Herausforderung im Fokus.

Konkret geht es auch um die Frage, was im Alltag getan werden kann, um durch einen nachhaltigeren Lebensstil einen individuellen Beitrag zur Begrenzung der Klimaerwärmung, zur Erhaltung der Artenvielfalt, zur Reduzierung des Plastikmülls und damit zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt zu leisten.

Das Projekt knüpft an die Arbeit der Agenda 21-Gruppe an. Auf der Grundlage des Aktionsprogramms der Vereinten Nationen nach der Konferenz von Rio hatte sich auch in Heikendorf eine Agenda 21-Gruppe gebildet und 2003 eine lokale Agenda für Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. In Heikendorf gibt es weitere Initiativen wie Fair-Trade-Town für fairen Handel, den BUND für Umwelt und Naturschutz, das  generationenübergreifende, ökologisch und sozial ausgerichtete Wohnprojekt Torfwiesenau, die Schnittmengen aufweisen.

Im Aktionsforum können sich Gleichgesinnte vernetzen und motivieren. Mit öffentlichen Vorträgen oder Aktionen können zudem mehr Heikendorfer Bürger/innen für eine nachhaltige Lebensweise gewonnen werden.