27.11.2019

AKTUALISIERT: Lichterglanz und Weihnachtsmärkte im Amt Schrevenborn

Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Amt Schrevenborn: Mit dem traditionellen Anleuchten wird in Heikendorf und Schönkirchen die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet.

Den Auftakt macht der Handels- und Gewerbeverein in Heikendorf am Donnerstag, 28. November, mit seinem Anleuchtfest bei Punsch, Bratwurst, Crepes und weihnachtlicher Musik ab 17 Uhr auf dem Dorfplatz. Bürgermeister Tade Peetz wird um Punkt 18 Uhr per Knopfdruck die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Rathaus und in der Dorfstraße in Betrieb nehmen.  Die Heikendorfer Ortsmitte wird am Donnerstag, 12. Dezember, in einem ganz besonderen Lichterglanz erstrahlen. Erstmals wird es einen Weihnachtszauber geben. Alle Geschäfte haben an diesem Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet und laden die Besucher/innen zum Bummeln, Speisen und Verweilen ein.

In Schönkirchen wird zusammen mit dem Anleuchten am Sonnabend, 30. November, 15 Uhr, der zweitägige Weihnachtsmarkt eröffnet. Die kleine Budenstadt und die Häuser am Schönkirchener Dorfteich werden nach kurzer Ansprache von Bürgermeister Gerd Radisch im festlichen Glanz erstrahlen.  Den Weihnachtsmarkt-Besuchern werden auf dem Dorfteichgelände, im Hörn-Huus, im Schmidt-Haus und im Gildehuus Kunsthandwerk und allerlei kulinarische Köstlichkeiten geboten. Im Schmidt-Haus gibt es zudem wieder eine aus Spenden zusammengestellte Tombola. Der Weihnachtsmarkt ist am Sonnabend, 26. November, von 15 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 1. Dezember, von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Anleuchten und Markt in Schönkirchen sind eine gemeinschaftliche Veranstaltung des Handel- und Gewerbevereins, des Kultur- und Landschaftspflegevereins und der Gemeinde.

Ein weiterer Termine zum Vormerken: In Mönkeberg gestaltet die Gemeinde am Sonntag, 8. Dezember, ihren Weihnachtsmarkt. Von 14 bis 17 Uhr ist das kleine adventliche Budendorf auf dem Dorfplatz vor Haus Mönkeberg geöffnet. Mit von der Partie ist auch Theo der Weihnachtswichtel.