15.03.2016

358 Bürger/innen beteiligen sich an Befragung zum ÖPNV im Amtsbereich

Ortsbusangebot und Erreichbarkeit von Strand und Anlegestellen Fördedampfer sind nachgefragt

Die über die „Gemeindenachrichten“ und das Internet im Februar durchgeführte Befragung zur Verbesserung des ÖPNV, insbesondere der Angebote des Busverkehrs innerhalb des Gebietes der drei Amtsgemeinden (Querverbindungen), ist auf großes Interesse in der Bevölkerung gestoßen. Insgesamt 358 Bürger/innen haben sich an der Befragung beteiligt. Besonders groß war das Interesse in der Gemeinde Mönkeberg, aus der rund die Hälfte der Antworten kam.

Auswertung zur Frage: „In welchem Ortsteil Ihrer Gemeinde leben Sie?“

OPNV_Auswertung_Wohnort

Das Ergebnis der Befragung lässt sich wie folgt zusammenfassen. Wünschenswert und nachgefragt sind vor allem ÖPNV-Angebote für die Ziele/Zwecke

• Freizeit/Erholung, z. B. Kultur, Restaurant, privater Besuch (19%)
  • Anlegestellen Fördedampfer (18%)
  • Strand/Fördewanderweg (17%)
  • Einkaufen in Heikendorf/Mönkeberg/Schönkirchen (17%)

Bemerkenswert ist, dass der Wunsch zur Anbindung an die Anlegestellen Förderdampfer und den Strand bzw. Fördewanderweg sehr ausgeprägt ist. Die Nennungen dieser Ziele waren im Vergleich zur tatsächlichen Nutzung nahezu doppelt so hoch. Soweit weitere Wünsche geäußert wurden, ist vor allem eine bessere Anbindung nach Kiel genannt worden, insbesondere zum Hauptbahnhof und zum Einkaufszentrum „famila“.

Aufgrund der vergleichbar hohen Beteiligung lässt ein großer Bedarf in Mönkeberg von und nach Heikendorf sowie Preetz feststellen, insbesondere die Versorgung des Bereiches  Mönkeberg/Oberdorf kann als unzureichend bezeichnet werden. Letztlich macht der geplante „Ortsbus Schrevenborn“ Sinn! Der Bedarf für einen sog. Querverkehr und die damit verbundene Anbindung an die Fahrziele Strand/ Fördedampfer und die Gemeinde Mönkeberg (Unterdorf und Oberdorf) würden gedeckt.

Auswertung zur Frage: „Zu welchen Gelegenheiten würden Sie/Ihre Angehörigen gern den ÖPNV nutzen?“

OPNV_Auswertung_Nutzung1

Die Zusammenfassung der Auswertung steht hier als Download zur Verfügung. Über die weitere Entwicklung und die Aktivitäten zur Umsetzung der Befragungsergebnisse werden wir zeitnah informieren. Für die aktive Teilnahme und Mitarbeit möchte ich mich im Namen der Gemeinden ganz herzlich bedanken!

Ulrich Hehenkamp, Amtsdirektor