Sprungziele
Seiteninhalt
14.07.2017

Themen vor der Sommerpause: Märkte am Tobringer, Schulneubau, Elektro-Mobilität, Straßenausbaubeiträge

Nachdem die Planverfahren  für die beiden Neubaugebiete Poggenbarg und am Tobringer vor einigen Wochen abgeschlossen wurden (im kleineren Wohngebiet hat die Erschließung der Baugrundstücke  bereits begonnen), hat die Gemeindevertretung nun den Satzungsbeschluss für den B-Plan 67 a gefasst.

Da mittlerweile auch die vertraglichen Einzelheiten mit dem Investor  geregelt sind, steht dem Neubau der beiden Lebensmittelmärkte Aldi und Edeka nichts mehr im Wege.

Elektro-Mobilität

In Heikendorf  sollen Ladesäulen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen aufgestellt werden. Ein entsprechender Antrag von Bündnis 90/Die Grünen   wurde von allen Fraktionen grundsätzlich begrüßt. Da noch viele Einzelheiten zu klären sind, Fragen zur Technik,  Anzahl der Elektrosäulen, zu möglichen Standorten oder etwa auch zur Höhe der öffentlichen Fördermittel, wurde nun zunächst ein paritätisch besetzter Arbeitskreis gebildet. Dieser wird gemeinsam mit den Gemeindewerken Heikendorf gebeten, bis November 2017 ein Konzept zu erarbeiten - unter Beteiligung von HGV, Ortsmarketing  und VKP. Darüber soll dann anschließend im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss  beraten werden.

Parksituation während der Baumaßnahme Schulneubau

Mit dem Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule werden sich die Verkehrsströme verändern. Einen erhöhten Bedarf an Pkw-Stellplätzen wird es künftig am Neuheikendorfer Weg geben. Ab Herbst 2017 rollen für die Baumaßnahme erst einmal die Tieflader an. Die wassergebundene Parkfläche auf dem HSV-Gelände muss deshalb teilweise als Stellplatz für Schwerlastfahrzeuge genutzt werden. Vom Neuheikendorfer Weg aus wird dafür eine zweite  Zufahrt  geschaffen. In welcher Form der wassergebundene HSV-Parkplatz nach der Baumaßnahme befestigt wird, welche weiteren Parkflächen bzw. „Kiss-and-ride“-Kurzparkzone (Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto kurz vor und anschließend weiter) am Neuheikendorfer Weg ausgewiesen werden sollen, das soll zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge der Haushaltsberatungen in den gemeindlichen Gremien geklärt werden.

Straßenausbaubeiträge

Die Baumaßnahmen in den Straßen Schönkamp und Konsul-Lieder-Allee im Ortsteil Kitzeberg werden vorerst zurückgestellt. Dieser Antrag der CDU-Fraktion wurde mehrheitlich gebilligt. Hintergrund: Die neue Landesregierung hat eine Änderung der Gesetzeslage im Hinblick auf die Erhebung von Ausbaubeiträgen angekündigt. (CK)

 

Spielplatz in Neuheikendorf

Der Kinderspielplatz in der Neuheikendorfer Straße Viehkamp wird neugestaltet. Eine Elterninitiative hatte sich für den Erhalt des Spielplatzes eingesetzt und ein Konzept vorgelegt, das neue Spielgeräte wie Trampolin, Schaukel, Gleichgewichtsparcours vorsieht. Auf eine Seilbahn soll angesichts der damit verbundenen Geräuschkulisse mit Rücksicht auf die Anwohner verzichtet werden.  Für die neuen Spielgeräte und die erforderlichen Arbeiten werden 15.000 Euro bereitgestellt. Der Kreis Plön hat eine Förderung von 25 Prozent zugesagt.

Seite zurück Nach oben