Sprungziele
Seiteninhalt
23.05.2017

Gemeindevertretung Mönkeberg beschließt kurzfristige Erweiterung der Betreuten Grundschule - Suche nach langfristiger Lösung

Die Gemeinde Mönkeberg wird die Platzkapazität an ihrer Betreuten Grundschule kurzfristig von derzeit 74 auf bis zu 90 Schulkinder erweitern.Das hat die Gemeindevertretung jetzt einstimmig beschlossen.Ermöglicht wird diese Übergangslösung durch die Umnutzung des Computerraums.

Betreute Grundschule Mönkeberg mit mehr Platz zum neuen Schuljahr

Mit Beginn des neuen Schuljahres stellt die Grundschule an der Bake den im Betreuten Grundschulgebäude untergebrachten Computerraum zur Verfügung. Im Gegenzug erhält die Schule 14 Laptops für computerunterstützen Unterricht in den Klassenräumen. Aktuell stehen 16 Schulkinder wegen des begrenzten Raumangebotes in der Betreuten Grundschule auf der Warteliste. Der Platzbedarf kann nun  erst einmal abgedeckt werden.  Da Gemeinde und Amtsverwaltung angesichts der steigenden Nachfrage von einem weiter steigenden Bedarf ausgehen, wird eine langfristige Lösung angestrebt. Ein Planungsbüro soll nun den tatsächlichen Raumbedarf konkretisieren und alle denkbaren Optionen ausloten – auch unter Berücksichtigung eines möglichen weiteren Kita-Neubaus auf dem Gelände des jetzigen AWO-Kinderhauses am alten Sportplatz. Diese Variante könnte in Betracht kommen bei einem Umzug der evangelischen Kindertagesstätte „Die Regenbogenfische“ in einen Neubau am alten Sportplatz. Die frei werdenden Räume im Erdgeschoss des Grundschulgebäudes könnten dann allein von der Schule genutzt werden. Alle diese Optionen sollen nun zunächst geprüft werden.  

Gemeinde-Kita mit neuer Naturgruppe

Die Betreuungsangebote in der Gemeinde-Kita „Die Eichhörnchen“ soll  zum 1. September um eine Naturgruppe ergänzt werden. Um die notwendigen Voraussetzungen für eine Betriebserlaubnis zu schaffen, werden jetzt alle mit der Heimaufsicht des Kreises Plön abgestimmten Punkte abgearbeitet. Die Amtsverwaltung wird zudem gebeten, möglichst schnell für eine Stellenausschreibung zu sorgen. Mit dem inhaltlich-pädagogischen Konzept der Kita-Leitung hatte sich der Fachausschuss schon in einer vorangegangenen Sitzung befasst.
Seite zurück Nach oben