Sprungziele
Seiteninhalt
06.02.2018

Feuerwehr Schönkirchen blickt auf 2017 zurück

Auf ein laut Wehrführer Mario Mordhorst ereignisreiches Jahr 2017 blickte die Schönkirchener Feuerwehr auf ihrer Jahreshauptversammlung zurück.

69 Einsätze mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung wie in den Vorjahren weist die Statistik aus. Dazu kommen zusätzliche Dienste wie Brandwachen im Schmidt-Haus, Teilnahmen beispielsweise an Gilde- und Laternenumzügen,einem Partnerschaftsjubiläum im mecklenburgischen Brüel, beim Maibaumfest oder etwa auch beim Drachenbootrennen in Kiel.

Die Einsatzstatistik

Drei Viertel der Einsätze verteilten sich auf Verkehrsunfälle, Lenzeinsätze, Ölspuren und besonders viele Türöffnungen.Ein weiterer Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr bei der Ausbildung und Schulung für die Technische Rettung und  Einsatzübungen, bei der sehr viel Erlerntes unter realistischen Bedingungen angewendet werden konnte. „Wir konnten alle an uns gestellten Aufgaben erfüllen“, zog Schönkirchens Ortswehrchef eine zufriedenstellende Bilanz.

Insgesamt musste die Schönkirchener Feuerwehr zu 14 Brandeinsätzen (8 Kleinbrände, 3 Kfz-Brände, 2 Schornsteinbrände, 1 Großbrand) ausrücken. 58 aktive Mitglieder, darunter neun Frauen und 22 Atemschutzgeräteträger, werden aktuell in den Aktivenreihen gezählt. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 35,8 Jahre. Mit 27 Mitgliedern ist die Jugendwehr unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Moritz Otto laut Mordhorst sehr gut aufgestellt.

Sein Ausblick: „Auch wenn bei den Ausgaben für die Feuerwehr die angespannte Haushaltslage der Gemeinde zu berücksichtigen ist, dürfen die erforderlichen mittel- und langfristigen Investitionen nicht aus den Augen verloren werden. Dies ist wichtig, um den Brandschutz in unserer Gemeinde auch zukünftig sicherstellen zu können. Alle Beteiligten müssen wissen, dass diese Investitionen notwendig sind und nicht zu lange zu Lasten der Sicherheit unser Mitbürgerinnen und Mitbürger geschoben werden können“, so Mordhorst.
Ein erster „zukunftsweisender Schritt“ sei von der Gemeinde gemacht. Noch in diesem Jahr werden die Planungen für eine Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses beginnen.

Ehrungen und Beförderungen

Neu aufgenommen in die Reihen der Aktiventruppe und gleichzeitig zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert wurden Till Arens, Hendrik Peters, Christian Reichel, Kay-Sebastian Reinack und Leon Nippert sowie Benita Techel.

Ebenfalls auf der Beförderungsliste standen Laura Arp (jetzt Oberfeuerwehrfrau),Tjark Mitzka (Oberfeuerwehrmann), Jeannin Kunow (Hauptfeuerwehrfrau), Christoph Kiebert und Dieter Scheel (Hauptfeuerwehrmann).

Der zum Oberlöschmeister beförderte Volker Lesch wurde von Bürgermeister Gerd Radisch mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Dirk Schott, Otto Paarmann und Tjark Mitzka erhielten das Abzeichen für 10-jährige Zugehörigkeit. Seit 20 Jahren aktiv dabei sind Janine Gärtner, Christopher Inselmann und Oliver Sydow, seit 40 Jahren Manfred Mölich und seit 60 Jahren Harald Fojut aus der Ehrenabteilung, der zusätzlich einen Präsentkorb bekam. Über einen weiteren freute sich Rudi Behrendt für seine über 30-jährige Reportertätigkeit. Mit einer Leistungsspange in Bronze wurde zudem Christian „Waldo“ Jensen geehrt. (CK)

 

Seite zurück Nach oben