Sprungziele
Seiteninhalt
27.03.2018

AKTUALISIERT: Start für den Amtsbus/VKP-Linie 119

Der Amtsbus Schrevenborn hat jetzt seinen zweijährigen Probebetrieb aufgenommen.

Mit der erweiterten VKP-Linie 119 gibt es damit nun eine direkte Busverbindung zwischen den Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen sowie eine direkte Anbindung an die Fördeschifffahrt dank der neuen Haltestellen in Mönkeberg (Strand) und Möltenort (Hafen). Die Strecke wird im Zwei-Stunden-Takt  montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr bedient.

Einweihungsfahrt mit geladenen Gästen

Bei einer Testfahrt ohne Haltestellen-Stopp konnten sich geladene Fahrgäste, u.a. Kreistags- und Amtsausschussmitglieder, ein Bild machen von der Streckenführung der erweiterten VKP-Linie 119. Exakt 36 Minuten benötigt der Midi-Bus, ein 19- Sitzer mit zusätzlichem Stehplatzangebot bei Bedarf, für die Fahrt vom Hafen Heikendorf-Möltenort über Schönkirchen bis zum Fähranleger Mönkeberg - und zurück. 20 Haltestellen werden unterwegs angefahren.

Zuvor hatten Landrätin Stephanie Ladwig, Amtsvorsteher Eckhard Jensen sowie VKP-Geschäftsführer Friedrich Scheffer die Bedeutung des neuen Amtsbusses insbesondere für Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg, aber auch für die Region hervorgehoben. "Er stellt nicht nur die lang ersehnte Verbindung zwischen unseren Gemeinden her, sondern er verbindet die Menschen, die hier leben und ist zudem eine wichtige Ergänzung für das touristische Angebot in unserer Region", so Amtsvorsteher Jensen. Vor allem für Senioren und Kinder, die  wegen der fehlenden Mobilität oft benachteiligt sind, sei der Amtsbus ein tolles neues Angebeot, das "nun auch kräftig genutzt werden sollte", so Jensens Appell an alle Bürger/innen. 
Die ersten Fahrten seien laut Friedrich Scheffer besser angenommen worden als gedacht. Die VKP geht von jährlich 21.000 Fahrgästen auf der neuen Linie 119 aus. Landrätin Stephanie Ladwig betonte bei der feierlichen Inbetriebnahme, dass der Amtsbus Schrevenborn nach der erweiterten Buslinie Plön-Neumünster und des ALFA-Betriebs (Anruf-Linien-Fahrten)  in der Lütjenburger Region "innerhalb kürzester Zeit das bereits dritte Projekt zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im Kreis Plön ist." 

Die Wochenendfahrten des Amtsbusses werden nur im  Sommerhalbjahr (26. März bis 30. September) angeboten und über die Amtsumlage von den drei Gemeinden finanziert. In dieser Zeit fährt der Midi-Bus der VKP samstags und sonntags ebenfalls alle 2 Stunden zwischen ca. 8 Uhr und 20 Uhr.

Als Service finden Sie hier rechts in der Randspalte alle wichtigen Infos zum Fahrplan, zu den Haltestellen und Fahrpreisen.

Seite zurück Nach oben