Sprungziele
Seiteninhalt
19.05.2017

Geänderte Streckenführung für den Amtsbus: Direkte Querverbindung zwischen Heikendorf und Schönkirchen

Der Streckenverlauf für die künftige Amtsbuslinie Heikendorf-Schönkirchen-Mönkeberg ist noch einmal optimiert worden.  Die bisherige Route sah keine direkte Verbindung zwischen Heikendorf und Schönkirchen vor, dafür aber zwischen Heikendorf und Mönkeberg.

Amtsbus Heikendorf-Schönkirchen-Mönkeberg

Da diese beiden Gemeinden über die KVG-Buslinien 100 und 101 aber ohnehin sehr gut bedient seien, wie Amtsvorsteher Eckhard Jensen erklärte, hat der Amtsausschuss jetzt einstimmig eine  geänderte Linienführung beschlossen. Danach entfällt für den Amtsbus nun die Verbindung Heikendorf-Mönkeberg über die Kitzeberger Kurven. Neu aufgenommen werden soll die schnelle Direktverbindung zwischen Heikendorf und Schönkirchen entlang des Heikendorfer Weges/Schrevenborn. Im innerörtlichen Verkehr Heikendorfs soll zudem auf die Fahrt durch den Laboer Weg verzichtet und dafür vom Startpunkt Möltenorter Hafen über den Tobringer und den Neuheikendorfer Weg führen.

Die VKP als künftiger Betreiber der neuen Buslinie und die Landeshauptstadt Kiel als Genehmigungsbehörde sind informiert. Im Amt Schrevenborn geht man davon aus, dass durch diese Änderungen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Vielmehr sei dank des attraktiveren Streckenverlaufs mit einem höheren Fahrgastaufkommen zu rechnen, betonte der Hauptausschuss-Vorsitzende Hans-Herbert Pohl. 
Wegen der von der VKP nun neu zu beantragenden Linienführung wird der Amtsbus wohl erst im Frühjahr 2018 den zweijährigen Testbetrieb aufnehmen.    

Rathaus-Anbau

Die im Heikendorfer Rathaus untergebrachte  Amtsverwaltung hat  ein Platzproblem. Von den 79 in der Kernverwaltung beschäftigten Mitarbeiter/innen haben 63 im Rathaus teilweise in Doppelbelegung einen  Arbeitsplatz, weitere 16 in den Gemeindebüros von Mönkeberg und Schönkirchen sowie übergangsweise in einem Nebengebäude der Grund – und Gemeinschaftsschule Heikendorf („Grauer Esel“). Der Amtsausschuss sieht den zusätzlichen Raumbedarf und hat sich  jetzt in einem Grundsatzbeschluss für eine Erweiterung ausgesprochen. Favorisiert wird auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses für die angestrebte Lösung „Verwaltung unter einem Dach“ ein Rathausanbau. In enger Abstimmung mit der Gemeinde Heikendorf, die Eigentümerin des Rathauses ist, sollen nun zunächst alle möglichen Optionen ausgelotet werden. Geklärt werden müssen neben der Finanzierung vor allem die Eigentumsverhältnisse.

 Nach einer ersten Schätzung der Amtsverwaltung würden sich die Kosten für den angestrebten Anbau in einer Größenordnung von etwa 240 Quadratmetern weiterer Bürofläche auf rund 756.000 Euro belaufen.

Verein Aktiv Region bezuschusst Wegeleit- und Verkehrskonzept

Die Planungen für ein zielgruppen- und gemeindeübergreifendes Wegeleit- und Verkehrskonzept im Amt Schrevenborn können weiter gehen. Nach Mitteilung von Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp hat die Mitgliederversammlung der Aktiv Region Ostseeküste einen entsprechenden Förderantrag einstimmig gebilligt. Die Fördersumme beläuft sich auf rund 24.800 Euro, was einer Zuschussquote von 60 Prozent der netto-Gesamtkosten entspricht. Bis 30. Juni 2018 muss das Projekt abgeschlossen sein.(CK)

Seite zurück Nach oben