Sprungziele
Seiteninhalt
21.06.2017

Kieler-Woche-Windjammerparade: Logenplätze in Heikendorf und Mönkeberg 

Die Windjammerparade am zweiten Kieler-Woche-Samstag, 24. Juni, ab 11 Uhr, läutet das Finale des sommerlichen Segel- und Feierspektakels ein. Heikendorf und Schönkirchen klinken sich mit verschiedenen Aktionen auf dem Fördewanderweg ein.

Der Heikendorfer Handels- und Gewerbeverein ist an diesem Tag zwischen 10 und 15 Uhr mit einem Verpflegungsstand am Schröderstrand vertreten. Der Shantychor De Brummelbuttjes“ wird an gleicher Stelle die Parade der Traditionssegler mit Seemannsliedern begleiten. Dieser Auftritt läuft im Rahmen der sommerlichen StrandNoten-Konzertreihe des Ostseebades Heikendorf. Beste Sicht auf das Segelspektakel haben Besucher an Deck des Feuerschiffs Laesoe Rende im Möltenorter Hafen. Dort sorgt der Heikendorfer Yachtclub für Imbiss und Getränke. Und auch von der Festwiese der Möltenorter Gilde an der Uferweg-Promenade in Höhe des dortigen Freistrandes hat man die Segelschiff prima im Blick.

Den wohl besten Aus- und Weitblick auf die Windjammerparade haben Sehleute nach Angaben Mönkebergs auf der Germaniakoppel. Dort wird Kapitän Jürgen Marth das Auslaufen der Schiffe aller Voraussicht nach wieder moderieren, während der CDU-Ortsverband die Zuhörer mit Getränken und Gegrilltem versorgt (Einnahmen werden für Gemeindezwecke gespendet).
Immer noch ein Geheimtipp schließlich ist der „Fördekiek“ in Heikendorf, die Wiese mit Aussichtsbereich und Sitzbänken oberhalb des Möltenorter Hafens.(CK)

 

Seite zurück Nach oben