Sprungziele
Seiteninhalt
09.10.2017

Brand im Reihenhaus und Wasserrohrbruch: Zwei Einsätze am Sonntag für die Feuerwehr Altheikendorf

Am frühen Sonntagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Reihenhaus im Heikendorfer Ortsteil Altheikendorf. Personen kamen laut Feuerwehrangaben nicht zu Schaden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Gegen 13.45 Uhr rückten die Feuerwehrleute aus. Am Einsatzort bot sich den Löschkräften ein im Wohnzimmer bereits voll entwickelter Brand. Die Scheiben waren schon geplatzt. Nachbarn hatten mit Gartenschläuchen erste Löschversuche unternommen. Unter schwerem Atemschutz begann die Brandbekämpfung. Zur Unterstützung wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuheikendorf nachalarmiert. Nach 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude durch einen weiteren Atemschutz-Trupp mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert sowie mittels Überdruckbelüftungsgerät von Rauchgasen befreit.

Der Bewohner war zum Glück nicht im Haus.
Zu Brandursache und Schadenhöhe liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Sonntagmorgen war es in der Hausanschlußleitung einer stillgelegten Gärtnerei zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Die gegen 7.30 Uhr alarmierte Feuerwehr Altheikendorf konnte den zugehörigen Schieber erst zusammen mit dem nachalarmierten Notdienst der Heikendorfer Gemeindewerke identifizieren und schließen. Das austretende Wasser lief in einen Entwässerungsgraben, die angrenzenden Wohngebäude waren nicht betroffen
Seite zurück Nach oben