Sprungziele
Seiteninhalt
19.01.2018

Richtfest für Heikendorfer Schulneubau

Exakt 97 Tage nach der Grundsteinlegung schwebt jetzt bereits der Richtkranz über dem geschlossenen Rohbau der neuen Grund- und Gemeinschaftsschule im Neuheikendorfer Weg

Von einem „termingerechten Bauverlauf“  sprach  Damian Grzonka, Projektmanager vom Bielefelder Generalunternehmen Goldbeck Public Partner. Am 14. Dezember, so ist es vertraglich geregelt, wird der viergeschossige Neubau der Heikendorfer Grund- und Gemeinschaftsschule bezugsfertig sein.

Eine Schule für 800 Schüler und bis zu 60 Lehrkräfte

Bürgermeister Alexander Orth erinnerte in sier Begrüßung der Gäste daran, dass dieses Projekt das mit Abstand größte Vorhaben in der Gemeindegeschichte Heikendorfs ist. Mit Gestaltung der Außenanlagen werden sich seinen Angaben zufolge die Gesamtkosten zwischen 15 und 16 Millionen Euro bewegen.
Knapp 100 Gäste, darunter viel Lehrkräfte, konnten sich im Anschluss an den traditionellen Richtspruch (Gott schütze dieses neue Haus und alle, die da gehen ein und aus. Er schütze auch vor dieser Tür das Finanzamt und den Gerichtsvollzieher, hatte Mario Kaltofen gedichtet) bei einem geführten Rundgang durch die Rohbauräume ein erstes Bild machen von ihrem künftigen Arbeitsplatz. „Das wird ein guter Platz zum Lernen und Leben“,  ist Orth überzeugt.


Die neue dreizügige Heikendorfer Schule ist ausgelegt für rund 800 Schüler der 1. bis 10. Klassen und maximal 60 Lehrkräfte. 12 Klassen aus dem Grundschulbereich und 18 Klassen der Gemeinschaftsschule mit angrenzenden Kurs- und Differenzierungsräumen sind auf vier Etagen in dem Neubau am Neuheikendorfer Weg unterbracht. Dazu gibt es Fachunterrichts- und Verwaltungsräume. Die Volkshochschule Heikendorf kann Räume  in den Abendstunden nutzen. Zur technischen Ausstattung gehören neben einem flächendeckenden W-Lan-Netz u.a. Beamer und Whiteboards in sämtlichen Klassenräumen.
Die Gemeinde Heikendorf ist Eigentümerin von Grundstück und Gebäude. Zum Leistungsumfang von Goldbeck zählen Planung und Bau  sowie umfassende Betreiberleistungen wie Instandhaltung, Reinigung und das Energiemanagement bei einer Laufzeit von 25 Jahren.

 

 

Richtfest Schulneubau:Bei winterlichem Schmuddelwetter wurde der Richtkranz per Kran in die Höhe befördert. © CK
Richtfest Schulneubau:Bei winterlichem Schmuddelwetter wurde der Richtkranz per Kran in die Höhe befördert. © CK
Seite zurück Nach oben