Sprungziele
Seiteninhalt
28.08.2017

Stimmungsvolles StrandNoten-Konzert mit Gitarrenpoet Carsten Langner

„Du schreibst so schöne Songs. Da musst du Reinhard Mey doch nicht covern.“ Hat er aber doch. Ausnahmsweise. Für das große Lob eines Fans seiner Musik im Anschluss an das Open-Air-Konzert am Heikendorfer Hauptstrand bedankte sich Gitarrenpoet Carsten Langner.

Nein, er müsse  ganz sicher nicht Songs von Liedermachergrößen wie Hannes Wader und Reinhard Mey spielen. An diesem Abend hat er es „wegen der Urlaubsgäste hier zur Sommerferienzeit“, wie Carsten Langner zuvor den Zuhörern erklärt hatte, dann aber doch gemacht. Ansonsten hat der 29-jährige Songwriter aus Schönkirchen jede Menge eigene Stücke im Gepäck an diesem sonnig-stimmungsvollen Spätsommerabend. Häufig  sind es romantisch-nachdenkliche Lieder (Die Wege, die ich geh), zwischendurch mal was Politisches (Mein Heimatland) und was zum Schmunzeln wie die Googlediagnostik, ein Song, bei dem er sich selbst als Hypochonder outet und  viele andere eingebildete Kranke aufs Korn nimmt. Gut 200 Zuhörer lassen sich von seinen Texten, dem virtuosen Gitarrenspiel und der stimmlichen Präsenz zwei Stunden lang  verzaubern. Die Liedermacherei  in die Jahre gekommen? Von wegen. So heißt das mittlerweile dritte Album, aus dem Langner viele Songs vorstellt an diesem Abend.

Musik, Wetter, Publikum: Alles passte beim StrandNoten Konzert am Heikendorfer Hauptstrand mit Carsten Langner C. Kuhl
Musik, Wetter, Publikum: Alles passte beim StrandNoten Konzert am Heikendorfer Hauptstrand mit Carsten Langner
C. Kuhl


Auch Reinhard Mey übrigens zählt zu den Fans des Jung-Liedermachers. Ich habe deine Lieder wie Gedichte gelesen und mich an deinem perfekten Schreibhandwerk erfreut, so etwas ist selten geworden“, schreibt Mey in einem Brief. Bei so viel Lob darf man dessen Klassiker „Über den Wolken“ dann auch schon mal spielen.
Die StrandNoten, eine sommerliche Konzertreihe des Ostseebades Heikendorf in Zusammenarbeit mit dem „Seeblick Beach“ am Strand, gehen am Sonntag, 17. September, 14 Uhr, mit einem Auftritt der Band D´accord und einer „musikalischen Weltreise mit Akkordeon“ zu Ende. (CK)

Seite zurück Nach oben