28.09.2017

LEG sorgt für 72 neue Baugrundstücke in Heikendorf  -  Erschließung im Poggenbarg beginnt

Ein symbolischer erster Spatenstich wurde jetzt im Heikendorfer Neubaugebiet Poggenbarg am Tobringer gesetzt. Dr. Marc Weinstock und Burkhard Schmütz von der BIG Bau Unternehmensgruppe griffen gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Orth, Heikendorfs Bauausschuss-Vorsitzendem Hans-Herbert Pohl und Amtsdirektor Ulrich Hehenkamp vor rund 50 geladenen Gästen zum Spaten.

Bürgermeister Orth: Ein großer Tag für Heikendorf

„Insgesamt schaffen wir hier baureife Grundstücke für 70 Doppel- und Einfamilienhäuser sowie zwei Baugrundstücke für eine offene Bauweise, wie etwa Mehrfamilienhäuser. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt etwa 9,5 Millionen Euro“, erläuterte Weinstock, geschäftsführender Gesellschafter der DSK/BIG Gruppe, zu der auch die LEG Entwicklung GmbH gehört, das Vorhaben der LEG auf dem rund 8,5 Hektar großen Areal bei einer Nettobaufläche von etwa der Hälfte. Gebaut werden kann ab Sommer 2018. Der Endausbau der Erschließungsanlagen sei für Mitte 2019 vorgesehen.
Die Grundstücke sollen provisionsfrei und ohne Bauträgerbindung vermarktet werden. Die Nachfrage sei hoch. Rund die Hälfte der Interessenten kommt seinen Angaben zufolge aus Heikendorf. „Mit rund 100 neuen Wohneinheiten sorgen wir für ein ordentliches Wachstum in der Gemeinde“, so Weinstock weiter. Ein Dank ging von ihm an die beteiligten Firmen Armin Stoltenberg und Oskar Petersen (Erschließung), die Planungs- und Ingenieurbüros Jänicke und Blank, Dänekamp und Partner, Levsen sowie an die ALSE GmbH aus Selent.
Bürgermeister Alexander Orth sprach von einer „guten Planung und einem guten Tag für die Gemeinde Heikendorf“, die als Wohnort sehr gefragt sei. Er bedankte sich in seinem Grußwort bei Hans-Herbert Pohl, der das Projekt Poggenbarg als Vorsitzender im Bauausschuss vorangetrieben habe. „Wir freuen uns auf Neubürger“, so Orth. Eine gut ausgebaute Infrastruktur sei vorhanden und werde mit dem Ende 2018 abgeschlossenen Neubau der Grund- und Gemeinschaftsschule sowie dem Ausbau von Kita-Plätzen weiter verbessert.

Von links: Marc Weinstock, Hans-Herbert Pohl, Alexander Orth, Ulrich Hehenkamp und Burkhard Schmütz. © CK