Sprungziele
Seiteninhalt
09.01.2018

Mönkeberger Lesenacht ein voller Erfolg

Was für eine Premiere: Die  1. lange Nacht der Leselust war ein voller Erfolg. Mit Themen querbeet und einer bunten Mischung bei der Autorenauswahl landete der Förderverein Bücherbus einen Volltreffer.

Sie haben noch nichts von den Maisinseln gehört? Von Little oder Big Corn? Kein Problem. Wohl kaum einem der rund 70 Zuhörer, die in der Aula der Grundschule den Autorenbeiträgen auf platt- und hochdeutsch lauschten, sagten diese Mini-Inseln in der Karibik etwas. Dem Mönkeberger Reisejournalisten, Buchautor und Reporter Christoph Karrasch schon. Unter dem Titel „Die Magie der Maisinseln“ hatte er seine Reiseeindrücke in einen launigen, multimedialen Vortrag inklusive kurzer Filmsequenzen gepackt. Das Publikum war begeistert.

Das galt auch für die Kieler Poetry-Slammerin Selina Seemann, die wahre Wortkaskaden zum Thema „Der Dreck, die Liebe und das Echte“ abfeuerte. Comic-Zeichner und Illustrator Gregor Hinz zeigte wie aus wenigen Strichen eine tierisch gute Comic-Geschichte entstehen kann, während zum Auftakt der Veranstaltung Mönkeberger Kinder und Jugendliche, darunter die Syrerin Newroz Muslem (17), eigene Gedichte und Kurzgeschichten vorgetragen hatten. Andächtige Stille herrschte dann in der Aula, als die Heikendorfer Hebamme  und Autorin Anja Handrich-Haack  aus  ihrem Buch „Johannas Reise“  vorlas, einem 600 Seiten starken Roman, in dem die Geschichte der Hebamme Johanna, ihres jüdischen Mannes und deren Kinder während der NS-Zeit erzählt wird. Für musikalische Zwischenspiele sorgte das Irish Folk-Duo Harvey´s Wake Lars Haack und Roland Knoth.

Die 1. Nacht der Leselust war tatsächlich zwar keine Nacht, aber ein äußerst kurzweiliger Abend. Ermöglicht wurde er durch ein 1000-Euro-Preisgeld des Ideenfutter-Wettbewerbs, das der Bücherbus-Förderverein eingeheimst hatte. Die verbleibenden Einnahmen kommen direkt der rollenden Bibliothek zu Gute.

 

 

Seite zurück Nach oben