31.07.2017

Fiesta Marítima in Heikendorf: Sommer, Sonne, gute Laune

War das ein Fest: Lauter fröhliche Gesichter, gut aufgelegte Akteure und viel Lob von Besuchern: 50 Jahre Ostseebad Heikendorf, das musste einfach gefeiert werden. Die Jubiläumsveranstaltung der Gemeinde kam als bunte und abwechslungsreiche Fiesta Marítima am Möltenorter Hafen daher.

Nixenkorso, Live-Musik und Zumba-Power

Von Live- Musik, Ausflugstörns und Fahrzeugparade bis zu Zumba-Power und Museumsführung reichte der Veranstaltungs-Mix. Absoluter Höhepunkt war der Nixenkorso. Fünf Jahrzehnte Bademode stilecht präsentiert in entsprechenden Oldtimerfahrzeugen. Für die weiblichen und männlichen Laufsteg-Models vom Kieler Institut für Gymnastik und Tanz und der Heikendörper Speeldeel war bei der von Speeldeel-Leiter Marc Wiens moderierten Bademodenschau eigens ein roter Teppich ausgerollt worden auf der Anlegebrücke. Das Publikum war begeistert.
Feurig-lateinamerikanisch ging es auf der Bühne zu beim Zumba mit Patricia Enterich oder später am Abend beim musikalischen Hauptact mit der Kieler Band Tiempo Latino. Hunderte von Besuchern säumten das Hafengelände bis in die Nacht, tanzten  vor der Bühne oder chillten beim Cocktail etwas abseits vom Trubel in den aufgestellten Strandkörben und Liegestühlen auf der Anlegebrücke.Zum Auftakt hatte am Nachmittag die Heikendorfer Show-Brassband mit insgesamt drei Bühnen-Auftritten die Zuhörer bestens unterhalten.

Nixenkorso
Bademodenschau
Zumba-Power mit Patricia

Brummelbuttjes, Bühnentalk und Bitter Lemon

Zur sonntäglichen Frühschoppenzeit sang der Shanty-Chor De Brummelbuttjes, der neben seinem treuen Publikum auch einige neue Fans für seinen maritimen Gesang gewann – aus Frankfurt am Main. Bei der Einschätzung der Heikendorfer Einwohnerzahl bei einem Pausenquiz lag die hessische Gästegruppe allerdings völlig  daneben. 800 waren dann doch eindeutig zu wenig. Den versprochenen Cocktail-Gutschein gab es dennoch. Den Sonntag rundete ein Bühnentalk mit Bürgermeister Alexander Orth, Frauke Gotzian (Vermieterin), Gerhard Schöler (Seebadeanstalt) und Klaus Asmus (ehemaliger Vorsitzendes des Fremdenverkehrsvereins) über 50 Jahre Ostseebad Heikendorf ab. Den Schlusspunkt schließlich setzte die Band Bitter Lemon mit einem tollen Musikmix querbeet.

De Brummelbuttjes
Bühnentalk
Bitter Lemon

Viele Beteiligte, Helfer und Sponsoren

Weitere Beteiligte an der Fiesta Marítima waren die Künstlergruppe Schrevenborner eigenART, Frank Staupe mit Team (Organisation des Nixenkorsos), die Kieler Stand up Paddling Schule, der Förderverein Fischereigeschichte Möltenort, die Alt- und die Neuheikendorfer Feuerwehr mit einem Kindermitmach-Programm und dem Ausstellungszelt für die Künstler, die Kieler Volksbank (Kinderwurfspiel), der Heikendorfer Yachtclub mit Bastelangeboten für Kinder und Sektlounge an Deck seines Feuerschiffs, die MS Dana sowie die vielen freiwilligen Helfer insbesondere von Feuerwehr, DRK-Bereitschaft und DRK-Wasserwacht – und natürlich die Gastronomen um Caterer Florian Jacob sowie Claas Wiese, der als DJ mit seinem „Kiel Karibik Hotta Music Sound“ und als Bühnentechniker permanent zwischen Fiesta-Steg und Bühne pendelte.
Bürgermeister Alexander Orth hatte zur Eröffnung den Sponsoren gedankt, der Softwareentwicklungsfirma Fast Lean Smart (FLS) aus Kitzeberg, der Big Bau Unternehmensgruppe, der Firma Armin Stoltenberg, den Gemeindewerken Heikendorf und der Förde Sparkasse. Ohne deren finanzielle Unterstützung sei eine solch zweitägige Großveranstaltung nicht finanzierbar, so Orth. Ein besonderer Dank ging von ihm zudem an Kristin Reischke vom Amt Schrevenborn für die Organisation der Fiesta Marítima. (CK)

Künstlerzelt Schröderwiese
Kübelspritze Feuerwehr