25.09.2017

Bundestagswahl: Ergebnisse aus dem Amt Schrevenborn - Amtsdirektor dankt Wahlhelfern und Wählern

Ähnlich hohe Verluste für CDU und SPD wie bundesweit, ein weitaus höherer Stimmenanteil für Grüne und FDP sowie einstellige Ergebnisse für AFD und die Linke: So haben am Sonntag bei der Bundestagswahl 2017 die Wähler/innen in den drei Gemeinden des Amtes Schrevenborn abgestimmt

CDU-Kandidatin Melanie Bernstein, die den Wahlkreis  006 Plön-Neumünster gegen Birgit Malecha-Nissen (SPD) deutlich gewann, hatte auch im Amt Schrevenborn bei den Erststimmen die Nase vorn. Bernstein: 40,3 Prozent, Malecha-Nissen: 28,4 Prozent. Bei den Zweitstimmen ergibt sich nach dem vorläufigen Endergebnis folgende Stimmenverteilung im Amt Schrevenborn:

CDU:        32,2 %    (zum Vergleich Ergebnis 2013: 38,3 %)
SPD:         22.1 %    (32,3 %)
Grüne:      15,9  %   (11,4 %)
FDP:         14,4 %    (6,4 %)
Die Linke:   5,9 %     (3,9 %)
AFD:            7,5 %    (4,4 %)

Die Ergebnisse aus den Wahlbezirken von Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen (Quelle: Kreisverwaltung Plön) und allen anderen Gemeinden aus dem Wahlkreis 006 finden Sie über den Link in der Randspalte rechts.

Danke an alle Wahlhelfer und Wähler

„Beeindruckend“ und „Überdurchschnittlich“, mit diesen Attributen lassen sich das Engagement der Schrevenborner zu der hinter uns liegenden Bundestagswahl am besten beschreiben.

Ich bedanke mich im Namen der Gemeinden und des Amtes bei allen ehrenamtlichen Wahlhelfern/innen und dem bewährten Team der Amtsverwaltung für die engagierte Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Bundestagswahl. Von Ihrem Einsatz hängt die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung einer Wahl ab und ist die Basis, das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern. Ohne die tatkräftige Mitwirkung aller ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer solchen Wahl nicht denkbar.

Den Wählerinnen und Wählern möchte ich ebenso mein ausdrückliches Dankeschön aussprechen. Eine Wahlbeteiligung von 84,3% in den drei Gemeinden des Amtes hat gezeigt, wie wichtig es Ihnen war, Ihr vornehmes Recht der Wahlpflicht und damit des Mitbestimmens der Demokratie wahrzunehmen, dieses ist andernorts leider keine Selbstverständlichkeit. Ich hoffe, die gewählten Mandatsträger werden diesem Auftrag und dieser Verantwortung im Sinne aller Wählerinnen und Wählen gerecht werden.

Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Ulrich Hehenkamp, Amtsdirektor