Sprungziele
Seiteninhalt
28.02.2018

AZV lässt Kanalisation reinigen und untersuchen

Der Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde (AZV) muss in den Monaten März bis Juli die Schmutzwasser- und Regenwasserhauptkanäle im Verbandsgebiet reinigen und anschließend untersuchen lassen. Im Amt Schrevenborn sind nur die Gemeinden Heikendorf und Mönkeberg betroffen.

Bei der notwendigen Kanalreinigung, so informiert der AZV in einer Pressemitteilung, ist nicht ausgeschlossen, dass über die Grundstücksanschlusskanäle Schmutz- und Regenwasser in Kellerräume bzw. Räume, die unterhalb der Rückstauebene liegen, gelangt, sofern sich in diesen Räumen Toiletten, Waschbecken, Duschen, Fußbodenabläufe usw. befinden. Nach der Abwassersatzung des AZV hat jede/r Grundstückseigentümer/in die Verpflichtung, ihre/seine Grundstücks-entwässerungsanlage selbst gegen Rückstau zu sichern.

Wir bitten, erforderliche Maßnahmen zu treffen. Außerdem sind alle Entlüftungsleitungen auf die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Für Schäden, die durch nicht DIN-gerechte Bauweise entstehen, haftet der Grundstückseigentümer.

Für weitere Auskünfte steht der AZV unter der Rufnummer 04348- 709721 zur Verfügung.

Seite zurück Nach oben